Lexikon Traffic auf Webseiten

Definition Webseiten-Traffic

Unter Traffic (Webverkehr) versteht man in der SEO das Besucher- bzw. Nutzeraufkommen von Webseiten oder Profilen in sozialen Netzwerken. Der Webverkehr ist eine wichtige Kennzahl zur Messung des Erfolgs einer Website oder eines Online-Geschäfts.

In diesem Artikel befassen wir uns mit der Definition von Web-Traffic, mit Beispielen für verschiedene Arten von Web-Traffic, mit bewährten Verfahren für die Verwaltung von Web-Traffic sowie mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Traffic-Quellen.

Inhaltsübersicht
/files/dateien/bilder/lexikon/traffic/traffic-webseite.png

Arten Traffic

Web-Traffic sind die Daten, die von den Besuchern einer Website gesendet und empfangen werden. Dazu gehören die Anzahl der Seitenaufrufe, die Zeit, die auf einer Website verbracht wird (siehe Absprungrate), die Anzahl der einzelnen Besucher und die Quellen des Datenverkehrs. Die Quellen des Webverkehrs können in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

  • Direkter Verkehr bezieht sich auf Besucher, die die URL der Website direkt in ihren Browser eingeben oder auf ein Lesezeichen klicken.

  • Empfehlungsverkehr (Referral) stammt von Links auf anderen Websites, sozialen Medien oder E-Mail-Kampagnen (siehe Social-Media-Marketing).

  • Suchmaschinen-Traffic (Organic Search) kommt von Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs), wenn jemand aktiv nach einem Keyword sucht, das mit der Website zusammenhängt. Hier herrscht in der Regel hoher Wettbewerb.

/files/dateien/bilder/lexikon/traffic/traffic-quellen.png
Traffic-Quellen der Webseite dhdl.info

Während der Empfehlungsverkehr eine große Reichweite aufweist und somit die Sichtbarkeit erhöhen kann, ist davon auszugehen, dass die Kaufabsicht geringer ist als beim direkten Verkehr.

Best Practice für mehr Besucher Traffic auf Webseiten

1
Pagespeed-Optimierung

Eine langsam ladende Website kann Besucher abschrecken und zu einer hohen Absprungrate führen. Die Optimierung der Website-Geschwindigkeit (Pagespeed) kann das Benutzererlebnis verbessern und die Verweildauer der Besucher auf der Website erhöhen.

2

Die Optimierung des Inhalts und der Struktur der Website für Suchmaschinen (siehe SEO) kann den Verkehr in den Suchmaschinen erhöhen und die Sichtbarkeit der Website verbessern.

3
Traffic-Analyse

Eine regelmäßige Analyse des Website-Verkehrs kann Einblicke in das Nutzerverhalten, die Demografie und die Interessen der Besucher geben, was wiederum bei der Festlegung von Inhalten und Marketingstrategien hilfreich ist.

4

Social-Media- und E-Mail-Marketing-Kampagnen können Verweisverkehr erzeugen und die Sichtbarkeit der Website erhöhen.

/files/dateien/bilder/lexikon/traffic/traffic-dhdl.png
Traffic der Webseite dhdl.info im Jahresvergleich

Fazit Traffic auf Webseiten

Der Webverkehr ist eine wichtige Kennzahl zur Messung des Erfolgs einer Website oder eines Online-Unternehmens. Die Verwaltung des Web-Traffics kann eine komplexe Aufgabe sein, aber die Befolgung von Best Practices und das Verständnis der Vor- und Nachteile der verschiedenen Traffic-Quellen kann Unternehmen dabei helfen, effektiv Traffic zu generieren und zu konvertieren.

FAQ Häufige Fragen zu Traffic

Was ist Traffic?

Von Webseiten-Traffic spricht man, wenn Besucher entweder über eine Suchmaschine oder über andere Quellen wie etwa E-Mail-Marketing oder Social-Media-Marketing auf die Webseite kommen. Traffic meint also das Besucheraufkommen bzw. den Besucherstrom einer Webseite.

Was ist SEO Traffic?

SEO-Traffic meint, dass ein Besucher über eine Suchmaschine, wie etwa Google, auf eine Webseite kommt. Ein anderer Begriff für SEO-Traffic wäre also Suchmaschinen-Verkehr oder organischer Traffic.

Wie kann ich Traffic generieren?

Es gibt einige Richtlinien, wie Sie Ihren Traffic erhöhen können:

  • Es ist wichtig, Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu betreiben und an guten, organischen Suchmaschinen-Rankings zu arbeiten.
  • Auch Social-Media-Marketing und das Teilen der Links zu Ihren Social-Media-Kanälen kann den Traffic fördern.
  • Ebenso ist E-Mail-Marketing und das Versenden von Newsletter eine Möglichkeit, Besucher auf Ihre Webseite zu locken.
  • Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google Ads und Social Ads steigern das Besucheraufkommen Ihrer Seite.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt, um den Traffic einer Webseite zu erhöhen, ist der Backlink-Aufbau.

Quellen, weiterführende Links

Suche
insert coin
Katzen YouTube Thumbnail

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung akzeptieren.