Kampagnen-Medium (utm_medium)
Das Kampagnen-Medium gibt an, über welches Medium, also welchen Kanal, die Besucher kamen, um welche Art von Besuch handelt es sich. Hier ist es wichtig, sich an die Empfehlungen von Google Analytics zu halten, damit nicht "Unassigned" (nicht zugeordnet) als Quelle angegeben wird. Google Analytics sollte ja auch das Medium passend zuordnen können, wenn man utm-Parameter verwendet. Daher sollte man folgende Syntax einhalten:
- Paid Search (cpa,cpc,cpv,cpm,ppc,retargeting,paidfür bezahlte Reichweite über vordefinierte Suchmaschinen)
- Paid Social (cpa,cpc,cpv,cpm,ppc,retargeting,paidfür bezahlte Reichweite über vordefinierte soziale Netzwerke)
- Paid Video (cpa,cpc,cpv,cpm,ppc,retargeting,paidfür bezahlte Reichweite über vordefinierte Video-Seiten)
- Display (display,banner,expandable,interstitial,cpm, für bezahlte Reichweite über Werbeflächen anderer Webseiten)
- Organic Social (social,social-network,social-media,sm,social network,social mediafür unbezahlte Reichweite über vordefinierte soziale Netzwerke)
- Referral (referral,app,linkfür Reichweite über verweisende Links von anderen Webseiten)
- Email (email,e-mail,e_mail,e mailfür Reichweite über E-Mails, Mailings, Newsletter)
- Direct (directfür Direkteintipper, hier eher unrelevant, da nicht steuerbar)
- Organic Search (organicfür unbezahlte Besucher über Suchergebnisse, hier eher unrelevant, da nicht steuerbar)
Für eine einfachere Benutzung haben wir häufige Kampagnen-Medien als Auswahl vorgeschlagen.