Kampagnen-Medium (utm_medium)
Das Kampagnen-Medium gibt an, über welches Medium, also welchen Kanal, die Besucher kamen, um welche Art von Besuch handelt es sich. Hier ist es wichtig, sich an die Empfehlungen von Google Analytics zu halten, damit nicht "Unassigned" (nicht zugeordnet) als Quelle angegeben wird. Google Analytics sollte ja auch das Medium passend zuordnen können, wenn man utm
-Parameter verwendet. Daher sollte man folgende Syntax einhalten:
- Paid Search (
cpa
, cpc
, cpv
, cpm
, ppc
, retargeting
, paid
für bezahlte Reichweite über vordefinierte Suchmaschinen)
- Paid Social (
cpa
, cpc
, cpv
, cpm
, ppc
, retargeting
, paid
für bezahlte Reichweite über vordefinierte soziale Netzwerke)
- Paid Video (
cpa
, cpc
, cpv
, cpm
, ppc
, retargeting
, paid
für bezahlte Reichweite über vordefinierte Video-Seiten)
- Display (
display
, banner
, expandable
, interstitial
, cpm
, für bezahlte Reichweite über Werbeflächen anderer Webseiten)
- Organic Social (
social
, social-network
, social-media
, sm
, social network
, social media
für unbezahlte Reichweite über vordefinierte soziale Netzwerke)
- Referral (
referral
, app
, link
für Reichweite über verweisende Links von anderen Webseiten)
- Email (
email
, e-mail
, e_mail
, e mail
für Reichweite über E-Mails, Mailings, Newsletter)
- Direct (
direct
für Direkteintipper, hier eher unrelevant, da nicht steuerbar)
- Organic Search (
organic
für unbezahlte Besucher über Suchergebnisse, hier eher unrelevant, da nicht steuerbar)
Für eine einfachere Benutzung haben wir häufige Kampagnen-Medien als Auswahl vorgeschlagen.