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Agentur für Content Marketing in Passau Umsatz & Reichweite durch Content Marketing

Sie wollen mehr Zugriffe auf Ihrer Webseite und die Sichtbarkeit Ihrer Marke steigern? Sie haben schon manches probiert, aber es lassen sich keine wünschenswerten Ergebnisse sehen?

Klar, eine Möglichkeit ist Werbung zu schalten - aber Werbung alleine überzeugt in der heutigen Informationsgesellschaft nicht mehr: Ein Produkt wird erst nach ausgiebiger, eigener Recherche gekauft, konventionelle Werbung wird dabei bewusst ignoriert.

Es braucht also eine Online-Marketing-Strategie, die mit nützlichen und informativen Inhalten die Kunden bei ihrer Recherche unterstützt und so die Sichtbarkeit Ihrer Marke steigert.

Genau da kommt Content-Marketing ins Spiel - inkl. Keywords, userzentriertem Content und SEO-Optimierung. Bitte was? Keine Sorge, Content-Marketing ist zufällig genau unser Business. ;-)

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Online-Marketing, zeigen wir auch Ihnen verständlich, wie Content-Marketing effektiv und erfolgreich die Sichtbarkeit und den Umsatz steigern kann.

➡️ Neugierig? Dann los!

Mehr Reichweite

Stellen Sie sich vor, Sie erreichen immer mehr potenzielle Kunden mit ihrer Webseite...

Mehr Zugriffe

Und ziehen Kunden mit ihrem Content an...

Mehr Umsatz

Ihre Kunden vertrauen Ihnen und Ihr Umsatz wächst...

Langfristig

Und das alles langfristig und kosteneffektiv. Klingt gut? :)

Sie werden es selber kennen: jeder von uns "googelt" mal schnell etwas, um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren - beispielsweise Leistungen, die auch Sie anbieten.

✔️ Wäre es nicht toll, wenn genau diese Benutzer dann auf Ihrer Webseite landen würden?

Content Marketing im Detail

Content-Marketing kurz erklärt Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing ist eine Online-Marketing-Ausrichtung, bei der man durch interessanten, relevanten und nützlichen Content Kunden anzieht und damit profitable Handlungen generiert. Es ist ein strategischer Marketing-Ansatz, mit dem Ziel durch die Schaffung und Verteilung wertvoller Inhalte den Umsatz zu steigern.

Viele Nutzer versuchen Werbung aus dem Weg zu gehen - etwa durch Ad-Blocker oder auch durch bloße Ignoranz von werbeähnlichen Texten. Und genau da greift das Content-Marketing ein: für jedes Thema gibt es Fragen, nach denen User suchen.

✔️ Bietet man nun genau diese Inhalte, nach denen User suchen, auf der eigenen Webseite an, kann man dadurch Benutzer gewinnen, die Sichtbarkeit steigern und das Vertrauen in die Marke stärken.

Noch nie gesehen... Beispiele für Content-Marketing

Jeder kennt Content-Marketing - versprochen. 🤝 Es ist nur noch nie aufgefallen.

Das beste Marketing fühlt sich nicht so an wie Marketing.
- Tom Fishburne (Marketingexperte)

Der Michelin-Guide

Das wohl bekannteste Beispiel für Content-Marketing ist der Guide Michelin der Reifenanbieters Michelin - ja, das ist dasselbe Unternehmen. 😯 Der Guide Michelin, der heute als namhafter Restaurant-Führer bekannt ist, war ursprünglich als Reiseführer mit nützlichen Tipps für Autofahrer gedacht und enthielt unter anderem Landkarten und Restaurantempfehlungen.

Die Überlegung hinter dem Michelin Guide war folgende: Menschen fahren durch den Guide zu den Restaurants, und wenn sich dadurch ihre Reifen abnutzen, kaufen sie unsere Reifen. Weil sie unsere Marke durch den Restaurantführer bereits bestens kennen.

Michelin bot seiner Zielgruppe die Informationen, die sie suchten. So bauten die Kunden Vertrauen mit der Marke Michelin auf und dem Unternehmen gelang es, durch relevanten und interessanten Content die Kernmarke zu stärken.

Dr. Oetker Kochrezepte

Ein weiteres bekanntes Beispiel für Content-Marketing sind die Kochrezepte auf den Backpulver-Tütchen von Dr. Oetker. Die Rezepte entwickelte er gemeinsam mit seiner Frau Caroline in ihrer "Versuchsküche".

So konnte er sich bei seinen Kunden als Experte positionieren und konnte mit seinem Produkt das Markenversprechen der "Gelingsicherheit" geben. So entstand nicht ein zusätzlicher Nutzen zum Produkt, sondern vor allem Vertrauen in die Marke.

Nike

Eine weitere Erfolgsgeschichte des Content-Marketings ist die von Nike-Gründer Bill Bowerman. Der Gründer des Sportartikelherstellers Nike war in den 1960er Jahren so vom Joggen als Fitnessprogramm begeistert und überzeugt, dass er zahlreiche Artikel und Broschüren über das Joggen veröffentlichte.

Wichtig ist, dass Bowerman keinerlei Werbung für Produkte machte, sondern das Joggen an sich bewarb und bei den Lesern eine Verhaltensänderung herbeiführen wollte.

Bowerman trug damit wesentlich zum Jogging-Boom der späten 70er Jahre bei. Folge dieses Booms war eine immense Nachfrage nach Joggingschuhen, die dazu führte, dass Bowerman's Unternehmen Nike Milliardenumsätze erzielte.

Was all diese Unternehmen gemeinsam haben?

Sie boten ihrer Zielgruppe die relevanten Informationen, die sie suchten. So konnten sie sich bei ihren Kunden als Experte positionieren und es entstand neben dem zusätzlichen Nutzen zum Produkt auch Vertrauen in die Marke.

Den Unternehmen gelang es, durch relevanten und interessanten Content die Marke zu stärken und Reichweite zu generieren.

Welche Arten von Content Marketing gibt es? Formen von Content Marketing

Content Marketing kann in vielen verschiedenen Formen und Varianten auftreten, wie etwa Videos, Blogging, Whitepapers, Podcasts oder Infografiken.

Das gemeinsame Ziel aller Formen von Content Marketing ist die Schaffung und Verbreitung von für die Zielgruppe relevantem Inhalt. Dadurch wird Vertrauen aufgebaut und eine langfristige Kundenbindung entsteht.

Videos
Blogging
Podcasts
Infografiken
Whitepaper

Content-Marketing - Strategie und Ablauf

Definition der Ziele
Strategie entwickeln
Content-Produktion
Content-Verteilung

Definition der Ziele und der Zielgruppe

Damit wir gemeinsam eine optimale Content-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln können, müssen Sie uns von Ihren Zielen und Wünschen erzählen. Mehr Reichweite? Langfristige Kundenbindung? Höhere Sichtbarkeit? Lassen Sie es uns wissen! Auch eine genaue Definition der Zielgruppe ist für die Entwicklung der Strategie wichtig.

Entwicklung Ihrer optimalen Content-Marketing-Strategie

Auf Basis Ihrer Wünsche entwickeln wir die optimale Content-Marketing-Strategie. Dabei treffen wir Entscheidungen über Art und Weise des Contents sowie über die möglichen Verbreitungsarten - keine Sorge, es wird keine Entscheidung ohne Ihre Zustimmung getroffen. In diesem Schritt stellt sich vor allem die Frage, welche Kanäle und Plattformen Ihre Zielgruppe nutzt.

Content-Produktion

Anhand der Strategie kann dann mit der Content-Produktion gestartet werden. Dabei ist es wichtig, den Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung zu legen, um im Internet in den unüberschaubaren Mengen an Inhalten auch gefunden zu werden.

Content-Verteilung

Im nächsten Schritt wird dann der Content an die Zielgruppe verteilt - aber wie?

Wie kommt der Content zur Zielgruppe? Content-Verteilung

Die verschiedenen Content-Arten müssen natürlich auch irgendwie zur Zielgruppe gelangen.

Hier bieten sich Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten:

  • Social Media wie YouTube, Instagram, Facebook, Twitter und was es noch alles gibt. ;-)
  • E-Mail-Marketing wie beispielsweise Newsletter
  • Verbreitung auf der eigenen Webseite
  • Plattformen wie Spotify oder Apple Music für Podcasts

Wählen Sie die Kanäle, die Ihre Zielgruppe nutzt und die für Ihre Ziele am besten geeignet sind.

Wichtig dabei ist auch die SEO-Optimierung - denn ohne passende Keywords wird auch der beste Content nicht von der Zielgruppe gefunden.

Was hat Suchmaschinenoptimierung mit Content Marketing zu tun? Erfolgreiches Content Marketing mit SEO

Suchmaschinen lieben guten Content - genauso wie wir. ;-)

Guter Content ist auch immer ein SEO-Service - denn nur mit den richtigen Keywords wird der Content auch von den Usern gefunden. SEO-optimiertes Content-Marketing bildet den Grundstein für einen erfolgreichen Internetauftritt, der trotz der unüberschaubaren Menge an Inhalten im Internet auffällt.

Content-Marketing + SEO = mehr Umsatz, mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit, mehr Leads.

Wer SEO-optimierten Content auf der Webseite hat, hat einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

  • Wonach sucht meine Zielgruppe?
  • Was sind die Bedürfnisse meiner Kunden?
  • Was sind relevante Inhalte?

Content baut auf Beziehungen auf. Beziehungen bauen auf Vertrauen auf. Vertrauen treibt Umsatz voran.

Andrew Davis - Content Marketing Experte

Ziele von Content-Marketing Warum Sie auf Content-Marketing setzen sollten

Menschen suchen nach Informationen - nicht nach Produkten oder Dienstleistungen.

Mit Content-Marketing bieten Sie Ihren potenziellen Kunden genau diese Informationen - und positionieren sich nebenbei als seriöser Experte auf Ihrem Themengebiet. Mit gutem, nützlichem Content demonstrieren Sie Ihre Kompetenzen, anstatt sie nur zu behaupten und stärken so auch das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen.

  • Brand Awareness
  • Traffic-Steigerung auf der Webseite
  • Lead-Generierung
  • Langfristige Kundenbindung
  • Customer Conversion
  • Unternehmenserfolg und Umsatz steigern

Wann brauche ich Content Marketing?

Die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite sind eher mager und auch der Kundenkontakt bleibt aus? Sie möchten auf nervige, penetrante Werbung verzichten - aber nicht auf Anfragen von Neukunden? Wir wissen nur zu gut, Sichtbarkeit und Reichweite im Internet ist schwer zu erreichen - aber Sie haben uns in der unüberschaubaren Menge an Inhalten gefunden. Damit haben Sie unsere Kompetenzen schon live erlebt. 😉

Mehr Reichweite, Sichtbarkeit, Customer Conversion, Markenbekanntheit, Leads und Kundenbindung - das alles ist mit SEO-optimiertem Content Marketing möglich.

Warum wird Content Marketing in Zukunft so wichtig?

Durch die Digitalisierung verändert sich nicht nur der (Medien-)Konsum, neue Generationen legen eine ganz neue Verhaltensweise an den Tag: Produkte und Dienstleister werden erst angeschafft bzw. engagiert, nachdem sie auf zahlreichen Plattformen verglichen und ausgiebig "gegoogelt" worden sind.

Die neueren Generationen vertreten also die Auffassung, dass Aufmerksamkeit nicht gekauft, sondern verdient werden muss. Und genau hier greift auch das Content-Marketing: Diese neue, effektive Marketing-Form versucht durch für die Zielgruppe relevanten, informativen und nützlichen Content das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und die Marke zu stärken - und das ohne aufdringliche Werbeanzeigen.

Zukunft des Content-Marketings: KI-generierte Texte?

bestimmen. Bevor Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Ziele Sie mit Ihrer Content-Marketing-Kampagne erreichen möchten. Mögliche Ziele könnten sein: - die leads (Interessenten), - den Umsatz oder die Reichweite steigern. Sobald Sie diese Ziele festgelegt haben, können Sie eine Strategie entwickeln, um sie zu erreichen. 3. Die richtige Strategie finden und umsetzen. Es gibt viele verschiedene Arten von Content-Marketing - vom Bloggen über das Verfassen von Whitepapers bis hin zum Erstellen von Videos oder Podcasts. Bevor Sie mit der Produktion Ihres Contents beginnen, sollten Sie sich also fragen: Welche ArtContent wird meinem Publikum am meisten gefallen? Und welchen Kanal sollte ich nutzen, um ihn zu verteil

Was Sie hier gelesen haben, war kein Entwurf oder ähnliches unsererseits, sondern ein durch Künstliche Intelligenz automatisch generierter Text über die Ziele von Content-Marketing. KI hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gezeigt, die generierten Texte bieten auch eine gute Orientierung - aber ohne Überarbeitung und Kontrolle können die Texte nicht eingesetzt werden.

Zahlen und Fakten Mit Content Marketing die Konkurrenz hinter sich lassen

53,4 %

der Unternehmen setzen auf Content-Marketing...

39 %

davon befinden sich noch in der Wachstumsphase des Content-Marketings

60 %

möchten in Zukunft auf Content-Marketing setzen - und Sie?

Warum NETPROFIT? 5 gute Gründe Content-Marketing mit NETPROFIT

Eigenlob kommt bekanntlich nicht so gut an - daher kurz und knackig: Was spricht für uns?

  • Erfahrung seit 2001 im Content-Marketing
  • Transparente und anschauliche Aufbereitung
  • Klare Empfehlungen
  • Ehrliche Einschätzung und fundierte Analysen
  • Zahlreiche erprobte Content-Marketing-Strategien

Über 20 Jahre Erfahrung im Online-Marketing Unser Know-how für Ihren Erfolg

Absolut professionelle Aufarbeitung und Darstellung der Fakten, sowie eine starke Kompetenz in allen angebotenen Bereichen. Wir sind sehr zufrieden mit den gelieferten Ergebnissen. Vielen Dank nochmal und Gruß aus Pfaffenberg!

Andreas Stöttner
Privatbrauerei Stöttner
Gemeinsam

Keine Entscheidung wird ohne Ihre Zustimmung getroffen.

Transparent

Offene Kommunikation, keine Geheimnisse - versprochen. 🤝

Ausgezeichnet

Mehrfach ausgezeichnete Arbeit

Seit 2001

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Online-Marketing

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