NETPROFIT - Online erfolgreich
NETPROFIT
assets/images/3/shopping-63c1decc.jpg
  • Start
  • Blog
  • 12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen
Optimierung, Studien, Webdesign

12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen

 · 17. Dezember 2005  · 

Entscheidendes Kriterium, welches aus Besuchern Käufer macht, ist das Vertrauen in die Seriosität und Qualität des Online-Shops.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat ein 12-Punkte-Programm für alle Webseitenbetreiber, insb. Online-Shop-Betreiber dazu veröffentlicht.

Im ersten Teil geht es darum, das Vertrauen des Besuchers zu gewinnen. Folgende Maßnahmen werden angesprochen.

  1. Anbieterkennzeichnung
  2. Produktinformationen
  3. Preistransparenz
  4. Lieferbarkeit
  5. Übersichtlichkeit des Bestellprozesses
  6. Finanzielle Sicherheit
  7. Technische Sicherheit
  8. Datenschutz
  9. Widerrufsrecht
  10. Kundenservice
  11. Kundenbewertungen
  12. Gütesiegel

Im zweiten Teil sind einige Anregungen enthalten, wie man verlorenes Vertauen wieder herstellen kann. Aufgrund der Besonderheiten des Internets im Allgemeinen und des Online-Shoppings im Besonderen bleibt jedoch meist keine zweite Gelegenheit für einen guten ersten Eindruck. Ein schlechter Webshop wird zumeist kein zweites Mal besucht.

Nutzen Sie daher Ihre erste Chance und versuchen Sie die 12 Punkte umzusetzen!

Kommentare zu 12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen

1. Kommentar
Sommer |

Ein Schiff muss man vertauen, einem Online-Shop-Betreiber vertrauen ;)

2. Kommentar
Suchmaschinen-Optimierung von OS-Commerce » Netprofit News |

[...] Schaffen Sie Vertrauen! Die Kaufrate hängt maßgeblich von der Benutzbarkeit des Online-Shops (große Fotos, ausreichend Beschreibung, Übersichtlichkeit) sowie von Vertrauen ab. Lesen Sie, wie Sie 12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen können. [...]

3. Kommentar
Mathias Lieber |

Gerade die Übersichtlichkeit scheint ein echtes Problem zu sein. Es gibt meines Erachtens kaum Webshops, die es schaffen, Gütesiegel oder die technische Sicherheit "in Greifnähe" zu positionieren, da jeder Zentimeter zählt. Häufig sind die Seiten komplett überfrachtet und die Inhalte werden mit immer kleineren Schriftgrößen präsentiert. Dies ist komplett gegenläufig zum Alterungstrend unserer Gesellschaft!

4. Kommentar
Suchmaschinen-Optimierung von OS-Commerce |

[...] ausreichend Beschreibung, Übersichtlichkeit) sowie von Vertrauen ab. Lesen Sie, wie Sie 12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen [...]

* Diese Felder bitte ausfüllen.

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Bitte addieren Sie 6 und 4.
zurück zu Übersicht
Suche