Suchmaschinenoptimierung, SEO
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Professionelle Suchmaschinenoptimierung

NETPROFIT bietet professionelle Suchmaschinenoptimierung seit 2001

Sie wollen mit Ihrer Webseite mehr Umsatz durch mehr relevante Besucher erreichen?
Professionelle Suchmaschinenoptimierung kann dafür die optimale Lösung sein. Denn rankt Ihre Webseite bei den wichtigen und richtigen Suchbegriffen (keywords), holen Sie über Suchmaschinen wie Google potentielle Kunden genau dann und dort ab, wenn diese nach Ihren Leistungen suchen. Bei der Suchmaschinenoptimierung schicken Ihnen Suchmaschinen wie Google also permanent frei Haus interessierte potentielle Kunden. Klasse, oder?

Suchmaschinenoptimierung im Detail

Da das Ranking in Suchmaschinen wie Google von etwa 200 Faktoren bestimmt wird, welche sich laufend zumindest in Ihrer Gewichtung ändern, ist professionelle Suchmaschinenoptimierung eine hochspezialisierte Tätigkeit, die umfangreiche Forschung, Analysen, Wissen, Kontakte sowie Weitsicht und IT-Fähigkeiten erfordert.

Dabei liegt die Kunst aber weniger in dem wie, sondern mehr im was und wann. Das bedeutet, dass weniger die Maßnahmen einer Suchmaschinenoptimierung schwierig sind, sondern vielmehr die Frage, welche Maßnahmen wann zu erfolgen haben.

Dazu kommt, dass eine gute SEO Agentur Ihrer Webseite auch die notwendigen Links von anderen, themenähnlichen, guten, seriösen Webseiten verschaffen können muss. Viele eigene Seiten, Beziehungen etc. sind dafür unabdingbar. Dieser Part gewinnt zunehmend an Bedeutung, da er auch weniger leicht manipulierbar ist.

Wenn nun viele Webdesigner etc. erkannt haben, dass die Suchmaschinenoptimierung regelmäßig elementar für den Erfolg einer Webseite ist und deshalb Suchmaschinenoptimierung als Leistung mitaufgenommen haben, sind kritische Nachfragen hinisichtlich obiger Kriterien folglich angebracht.

Ziel einer Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung hat als Ziel eine bestimmte Webseite für bestimmte, passende Suchbegriffe bei den regulären (nicht kaufbaren) Suchergebnissen nach vorne zu bringen.
»Vorne« bedeutet die erste Trefferseite im sofort sichtbaren Bildschirmbereich. Folglich müsste Suchmaschinenoptimierung eigentlich präziser Optimierung für Suchmaschinen heißen.
»Suchmaschinen« bedeutet im deutschsprachigen Raum praktisch nur Google. Ob Bing − die neue Suchmaschine von Microsoft (und Yahoo) − in absehbarer Zukunft nennenswerte Anteile erobern kann, bleibt abzuwarten.

Überlegen Sie sich daher, welchen Wert Besucher über welche Suchbegriffe für Sie haben dürften?

Ablauf einer professionellen Suchmaschinenoptimierung

Ein seriöse Suchmaschinenoptimierung läuft bei NETPROFIT im Grunde immer nach den folgenden Schritten ab.

Webseiten- und Rankinganalyse (Potentialanalyse)

Grundlage einer professionellen Suchmaschinenoptimierung ist immer die Webseite selbst, welche später (besser) ranken soll.
Daher analysieren wir die Webseite aus Suchmaschinensicht. Wir werten alle wichtigen Faktoren aus und sehen so, was gut und was schlecht ist, welche Hürden bestehen usw.
Auch der zeitliche Verlauf der letzten Monate liegt im Fokus, um Rückschlüsse auf zurückliegende Auffälligkeiten zu erhalten.

Finden der optimalen Suchbegriffe

Ausgangspunkt jeder Maßnahme sind die optimalen Suchbegriffe. Wie häufig sucht die Zielgruppe dabei nach welchen Begriffen und wie hoch ist dabei die Mitbewerberdichte? Passen die Suchbegriffe auf Ihre Leistungen?

Die effizientesten Suchbegriffe werden häufig von den passenden Besuchern nachgefragt und sind wenig umkämpft. Das erleben wir zunehmend seltener bis praktisch gar nicht mehr. Daher entscheiden die Rahmenbedingungen sowie das Budget, wie viele und welche Suchbegriffe in welcher Reihenfolge optimiert werden können.

Optimierung der Webseite

Suchmaschinen versuchen aus zwei grundlegenden Quellen die Relevanz und damit das Ranking einer Webseite zu errechnen. Ein wesentlicher Punkt sind die Inhalte Ihrer Webseite. Werden die Schlüsselbegriffe dort an bestimmten Stellen gefunden und passen Struktur wie Inhalt, stimmt die Grundlage.

Wir kümmern uns um die erforderlichen Optimierungen an der Webseite inkl. aller Zielseiten für Suchmaschinenbesucher (wesentlicher Aspekt der Webseitenoptimierung). Ein priorisierter, konkreter Umsetzungsplan ist dafür ein optimaler Leitfaden. Regelmäßig übernehmen wir diese Anpassungsarbeiten im Rahmen einer professionellen Suchmaschinenoptimierung auch selbst. Daher ist der gängige Begriff Suchmaschinenoptimierung eigentlich falsch, da wir nicht die Suchmaschinen optimieren, sondern die Webseite (daher auch Homepageoptimierung).

Aufbau des Seitennetzwerks

Ist die Optimierung der Webseite die Pflicht, kann man den Seitennetzwerkaufbau als Kür der Suchmaschinenoptimierung bezeichnen. Denn ein (guter) Link ist wie eine Empfehlung. Suchmaschinen wie Google werten daher Empfehlungen von wichtigen (selbst häufig empfohlenen) Webseiten stark. Daher haben Links von wichtigen Webseiten auch einen hohen Wert und Effekt für die verlinkte Webseite.

Das hat leider dazu geführt, dass nur noch zurückhaltend freiwillig auf gute Webseiten verlinkt wird. In umkämpften Branchen kommt das praktisch gar nicht mehr vor. Als Suchmaschinenoptimierer helfen wir dem Linksetzen durch sukzessive Maßnahmen und Aktionen nach. Das bringt direkt Besucher und stärkt die Suchmaschinenpower der verlinkten Webseite. Im Ergebnis entsteht so ein Netzwerk von Webseiten, die auf Ihre Webseite verlinken, diese empfehlen.

Controlling und Auswertung

Webseiten haben im Vergleich zur klassischen Werbung insbesondere den Vorteil, dass man exakt erfassen und messen kann, was auf der Webseite passiert.

Die statistische Erfassund und regelmäßig Auswertung muss daher zur Suchmaschinenoptimierung gehören. Bei Abweichungen vom geplanten Ziel gilt es Ursachen sowie Muster abzuleiten und weiter umzusetzen.

Wir implementieren eine ausreichende Statistik-Lösung, richten diese ein und werten die Daten aus. Die Ergebnisse bereiten wir bei Bedarf auch gerne für Sie auf.

Kosten und Dauer einer Suchmaschinenoptimierung

Kosten und Dauer bemessen sich immer am konkreten Einzelfall. Überlegen Sie einfach, welche konkreten Ziele Sie damit verfolgen und welchen Wert das für Ihr Unternehmen hätte.

Grundsätzlich gilt: je besser verlinkt und älter Ihre Webseite und je seltener Ihrer Suchbegriffe, desto schneller, einfacher und günstiger ist eine Suchmaschinenoptimierung. Befinden Sie sich aber in keinem Nischenthema und haben eine eher neue, noch schwach verlinkte Webseite, dauert es deutlich länger und wird wegen des erhöhten Aufwandes folglich auch teurer.

In den meisten Fällen zeigen sich spürbare Ergebnisverbesserungen nach ca. 3 bis 5 Monaten. Solide Ergebnisse lassen sich aber erst nach etwa 8 bis 12 Monaten erreichen. Ansonsten würden die Maßnahmen wohl als offensichtliche Manipulation auffällig werden und entwertet bzw. abgestraft. Dies wollen wir unbedingt vermeiden. Benötigen Sie daher unbedingt schnellere Resultate empfehlen wir (parallel) Suchmaschinenmarketing über bezahlte Anzeigen.

Suchmaschinenoptimierung und Garantie

Suchmaschinen wie Google veröffentlichen nie wonach sich das Ranking exakt bemisst. Zudem ändern sich diese Faktoren zwar marginal aber laufend. Folglich kann niemand eine Garantie auf bestimmte Plätze leisten − außer theoretisch Google selbst. Gemäß den Google Webmaster Richtlinien werden wir Ihnen daher keine Rankings zusichern.

Wir können nur exakt testen, analysieren und uns mit professionellen Kollegen austauschen. Darauf basierend lässt sich relativ genau abschätzen, welcher Aufwand zum aktuellen Zeitpunkt erforderlich ist. Wir erstellen Ihnen nur dann ein Angebot, wenn wir aufgrund unserer Erfahrungen vordere Plätze für sehr wahrscheinlich erachten. Alles andere wäre unseriös und keine Investition in unserem Verständnis.

Wir achten übrigens auch die Richtlinien der Suchmaschinen, verwenden keine missbilligten Methoden (SPAM). Garantiert.

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Suchmaschinen

84% aller Internetnutzer verwenden regelmäßig Suchmaschinen.

87% der Suchmaschinennutzer sehen nicht auf die zweite Ergebnisseite.

76% der Internetnutzer halten Suchmaschinen für den wichtigsten Einstiegsweg.

76% aller Internetnutzer haben bei der Nutzung einer Suchmaschine eine feste Kaufabsicht.

Quelle: Studie von ARD, ZDF

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