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SEOkomm 2019 Recap

22. November 2019 — Optimierung Suchmaschinen

Servus von der 10. SEOkomm Konferenz 2019 aus Salzburg. Dieser SEOkomm Recap gibt Dir eine Zusammenfassung der Vorträge, die wir uns auf der SEOkomm 2019 angehört haben, inkl. Tipps, interessanter Bilder, Slides und – soweit vertretbar – auch zahlreichen Tipps. Weitere lesenswerte Recaps sind am Ende verlinkt.

SEOkomm 2019 Recap

Folgende Vorträge der #SEOkomm haben wir geplant:

9:15 – Keynote Unspoken | Der Endgegner von Marcus Tandler

Keynote Unspoken | Der Endgegner von Marcus Tandler
Seine 10. und zugleich letzte Keynote auf der SEOkomm.
Seine Themen (Auszug, war wieder sehr dicht):

  • Daten zu Suchbedürfnissen und testweisen Top 10-Platzierungen inkl. entsprechenden Patenten
  • Fehlende User-Daten bei seltenen Suchen und Korrelation zu Links; schönes Beispiel forbes.com
  • Recommender Systeme von Google für unausgesprochene Suchanfragen
  • Ziel von Google ist die Personalisierung und das Erkennen von Patterns (Muster)
  • BERT – Nach Bert können Wörter vor und hinter eingegebenen Keywords vorhergesagt werden
  • Organic Google Products Feed – Übermittlung von Shopdaten an Google in Echtzeit
  • Google Assistant
  • Vorhersage: „Google auf Speed“ – Live Seiten via API und keine URLs mehr

10:10 – Interne Verlinkung als Rankingfaktor am Beispiel serienjunkies.de von Jens Altmann

Themen:

  • Sowohl linkgebende als auch linkempfangende Seiten profitieren
  • Automatisiert Linkpotentiale checken – z.B. mithilfe von CPS Link
  • Tipp: neue Linkquellen in der Google Search Console aktualisieren und sprunghafte Rankingverbesserungen erzielen

11:00 – Pimp my CTR: So erhöhst Du die Klickrate von Titles und Descriptions von Julian Dziki

Themen:

  • Aktuell: Titel bis 524 Pixel, Description 154 Zeichen
  • Tipp: sämtliche Keywords auf der Suchergebnisseite schwärzen, so dass nur die Titel ohne Keywords übrig bleiben
  • „Ich kann Deinen Wunsch erfüllen“ muss die Aussage des Titels sein
  • Eine verbesserte Klickrate ist kein verlässliches Rankingsignal
  • Die Slides von Julian Dziki zum „pimpen“ der CTR

11:50 – Warum niemand Deinen SEO-Content lesen will – nicht einmal Google von Viola Eva


Themen:

  • Das Rezept für den perfekten Content auf der Seite klingt einfach: was man kommunizieren will, was User suchen und was Google sehen will.

11:50 – UX for SEO[s]: Wie du für Mensch und Maschine optimierst


Du findest die Folien seines Vortrags öffentlich unter https://www.slideshare.net/icecrack84/seokomm-2019-andr-goldmann-userexperienceoptimierung-fr-seos-wie-du-fr-mensch-und-maschine-optimierst. Besser geht’s kaum.

12:35 – KeywordskalierungTechnical SEO Testing: Überraschungen & Insights aus dem Peak Ace Testlabor von Bastian Grimm

Themen:

  • Auch nicht sichtbarer Text von der Seite wird indexiert, jedoch gibt es für diesen kein Highlighting in den SERPs
  • „Leere Seite“ rankt für Inhalt aus einem iFrame (Tipp: deswegen kein iFrame von der eigenen Seite zulassen Header set X-FRAME-OPTIONS: SAMEORIGIN)
  • Texte via CSS Styles einbinden als noindex Ersatz, wenn Seiten nicht im Index auftauchen sollen.
  • Jobangebote werden zukünftig von Google per API in Echtzeit abgerufen

14:30 – DSGVO rechtskonforme Analyse & Remarketing von Peter Harlander

Themen:

  • „Wir brauchen diese großen Banner“ mit Opt-in-Lösung
  • Google Analytics als auch YouTube ist immer einwilligungspflichtig
  • Es geht nicht um Cookies, sondern um Daten die gespeichert werden – auch Fingerprinting nicht zulässig
  • Gemeinsame Datenverarbeitung: beide sind verantwortlich
  • Nicht-Einwilligung muss genauso einfach sein wie Einwilligung bei Cookie-Banner
  • Widerruf: Link auf Pop-up, um Einstellungen zu bearbeiten

15:20 – 500k SEO-Traffic und nun? Leads, Theorien, Tests & Ergebnisse mit Jan Brakebusch

Sorry Johanna, Themen:

  • Trust durch offizielle Quellen mit offiziellen Infos
  • Nicht kommerzielle Seiten bekommen mehr Trust von Google
  • Auch andere Kanäle wie z.B. YouTube sind wichtig für Trust
  • Keine Emojis in SERPs bei generischen Suchbegriffen.
  • Keyword-Stuffing auf YouTube funktioniert
  • YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine

16:10 – Die Webanalyse richtig für SEO nutzen von Thomas Zeithaml

Sorry Jens, Themen:

  • Wichtig: Absprungrate und Verweildauer
  • Ereignisse nutzen
  • Interne Suche auswerten
  • Top 25 Produkte bei Shops weiter optimieren
  • Vorgänger- und Nachfolge-Seiten prüfen

16:55 – Wie Du die Google Search Console für deinen SEO-Erfolg nutzt von Stephan Czysch

Seokomm 2019 Stephan Czysch Google Search Console

Themen:

  • Verteilung des SEO-Traffics auswerten Beste Seiten nochmal weiter optimieren
  • Keywords mit guten Rankings und niedriger CTR überarbeiten
  • Datenvergleich für Rankingverlust
  • Suchanfragen nutzen (Ankertexte, Keywords abgleichen, Keywordrecherche, fehlende Keywords)
  • Suchanalyse Daten segmentieren, API zum Datenabgleich nutzen, GSC zum Website-Monitoring

17:40 – Qualitätssicherung für hoch-skalierbare Websites von Pip, äh, Philipp Klöckner

Seokomm 2019 Philipp Kloeckner Qualitaetssicherung Webseiten

Themen:

  • Vorausschauen: Große Updates in anderen Ländern analysieren und vor Update bereits auf dieses reagieren
  • User Experience immer zentraler für Google
  • Fokus auf „High Quality Pages“
  • Wichtigste Kennzahlen für Google: Seiteninhalt, Indexierung, interne Verlinkung, Page Speed & User Experience
  • Die Slides von Philipp Klöckner

Fazit zur SEOkomm 2019

SEOkomm 2019 in Salzburg
Die Online Expert Days 2020 are coming.
Mit der SEOkomm 2019 in Salzburg haben sich die Veranstalter gleich wieder selbst für das nächste Jahr empfohlen. Von der Organisation bis zu den Speakern war es wieder eine Veranstaltung „on Point“. Und im nächsten Jahr wird zwar Markus Tandler die SEOkomm nicht mehr eröffnen, diese steht dann mit den Online Expert Days auch unter einer neuen Dachmarke. Wir sind gespannt, was sich die Veranstalter noch für das kommende Jahr einfallen lassen und welche Speaker dabei sein werden.

Weitere Recaps, Präsentationen, Bilder, Folien der SEOkomm 2019

Weitere uns bekannte, lesenswerte Recaps zur SEOkomm 2019:

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