Nachdem Yahoo! im März 2005 erst den externen Foto-Dienst flickr gekauft hatte, erweitert der Portalbetreiber nun seine Angebotspalette um den Bookark-Dienst del.icio.us.
Da auch bereits der Blog-Suchdienst Blo.gs gekauft wurde, erinnert die Strategie ein wenig an Google.
Bei Del.icio.us kann jeder nach Anmeldung sein favorisierten Lesezeichen hinterlegen und mit Schlagworten (Tags) versehen. Damit können nun auch andere Anwender viele weitere Webseiten zu einem Thema finden.
Motivatoren waren wohl Kundenbindung und Neukundengewinnung. Zudem fing Yahoo als Linksammlung an, so dass nun wieder nutzergenerierte Inhalte an Bedeutung gewinnen.
Ob dies allerdings ausreicht, um Benutzer von anderen (Google-)Diensten wie picasa etc. abzuziehen, ist fraglich (siehe finyard, IT-Weblog).
Im Blog schreibt Robert Hartl über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →
Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau
Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail: kontakt@netprofit.de