Web 2.0 – Überblick & Quellen
Startseite BlogWebdesignWeb 2.0 – Überblick & Quellen

Web 2.0 – Überblick & Quellen

18. März 2006 — Webdesign
Web 2.0 – Überblick & Quellen

Der Begriff Web 2.0 wurde bereits im Oktober 2004 auf der Web 2.0 Conference von O’Reilly geprägt.
Hinter Web 2.0 verbergen sich bereits bekannte Technologien und Anwendungen aber auch viele neue Ideen, die zumindest in Ihrer Kombination einen Versionssprung aud 2.0 rechtfertigen. Oft genannte Stichwörter sind Open Source, AJAX, Flickr, XML, Technorati, Social Network, Podcast, … .
Was sich hinter Web 2.0 verbrigt möchte dieser Artikel kurz skizzieren. Anschließend sind die wichtigsten Quellen genannt, um Ihnen Zugang zu fast allen Informationen und Anwendungen zu ermöglichen, die in Verbindung zu Web 2.0 stehen.

Was bedeutet Web 2.0

Web 2.0 beschreibt einen aktuellen Standard an webbasierten Anwendungen und Software-Lösungen.
Die starke Entwicklung der Weblogs/ Blogs der letzten Jahre forcierte die Bedeutung der Grundgedanken des Webs: Offenheit, Standardisierung und Freiheit.
Dabei sind die Anwendungen meist Browser-basiert, für viele Endgeräte (PC, PDA, …) zugänglich, weisen eine hohe Interaktivität auf und werden kontinuierlich Verbessert.
Die Offenheit von Web 2.0 resultiert aus dem Erfolg der Open Source-Software.
Mit Open Source-Tools lassen sich schnell und einfach Webseiten und Services entwickeln, die noch vor einigen Jahren teure und komplexe Softwareprogrammierung erfordert hätten.
Schnittstellen (API) ermöglichen den leichten Austausch von Daten und Interaktion zwischen unterschiedlichen Systemen. Flickr – ein gutes Web 2.0-Beispiel – ermöglicht den Zugriff auf die Applikation von aussen. Dadurch konnten sich viele neue Services entwickeln, die die Daten und Funktionen von Flickr nutzen, was wiederrum Flickr Nutzen und neue User bringt.
Es entstehen aus verschiedenen Services völlig neue Nutzenaspekte.
Frei
verfügbare Standardisierung wie über XML-Protokolle (REST, XMLRPC, SOAP), XHTML, CSS und RSS ist eine weitere Grundlage.
Social Networking bildet die sozialen Beziehungen zwischen Usern ab. Diese Sparte hat sich mittlerweile zu einer eigenen Rubrik entwickelt.

Was vor Web 2.0 war

Nachdem das Internet für die breite Bevölkerung interessant wurde (Web 0.5), bestanden Webseiten aus statischen html-Seiten (Web 1.0).
Daraus entstanden dann komplexere Webseiten und Applikationen wie Flash, Foren, Communities sowie aufwändige, dynmaische Webseiten (Web 1.5).

Quellen und Infos zu Web 2.0

Es gibt bereits einige umfangreiche Sammlungen mit kurzen Beschreibungen von Web 2.0-Webseiten. Die meines Erachtens besten Web 2.0-Sammlungen habe ich aufgeführt.
Ich bin sicher, jeder findet noch unbekannte Aspekte und Anwendungen. Viel Spaß und Infos beim Schmökern!

NETPROFIT Blog

Im Blog schreibt         über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →

Kategorien

2 Kommentare zu Web 2.0 – Überblick & Quellen

Ich möchte auf einen rechtlichen Problemfall insbesondere bezüglich Web 2.0 hinweisen: Gemäß den Bestimmungen der Deutschen Nationalbibliothek sind auch Blogs oder Foren dazu verpflichtet, ihre Inhalte als „Werk“ zur Abholung bereit zu stellen. Der Link zu einem entsprechenden Artikel findet sich über meinen „Namen“.

PS: Ich hoffe, das geht jetzt nicht als PR-Beitrag durch. Soll nähmlich keiner sein, sondern dient tatsächlich als Zusatzinfo.

Gravatar von Politisches Journal für Web 2.0 - via garvatar.org Politisches Journal für Web 2.0 →
Kommentar 1
13. Dezember 2006 um 21:11 Uhr

Hier ist ein kleines Internetlexikon zu Web 2.0 und den neuen Internettechnologien. Viele Begriffe, die jeder kennt, aber kaum jemand um deren Bedeutung weiß, werden leicht und anschaulich erklärt. Ferner hat jeder Nutzer die Möglichkeit, das Lexikon um seine eigene Meinung und eigenes Wissen zu ergänzen:
http://www.netzwerk-des-wissens.de/ArtikelZusammenstellen_DB.php?artikel_id=22

Gravatar von Blogger - via garvatar.org Blogger →
Kommentar 2
19. Dezember 2006 um 16:58 Uhr

Kommentar schreiben zu Web 2.0 – Überblick & Quellen

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Kommentar

KommentatorIn

(erforderlich)

(erforderlich, wird nicht angezeigt)

(optional)

Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau

Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail:

©  2001 − 2019  NETPROFIT  | Kontakt | AGB | Datenschutz, Impressum