Startseite BlogBarrierefreiheit, Optimierung, StudienVernachlässigte Zielgruppe: ältere Internetnutzer?

Vernachlässigte Zielgruppe: ältere Internetnutzer?

11. Mai 2007 — Barrierefreiheit Optimierung Studien
Zielgruppe - ältere Internetnutzer, Senioren (Silver-Surfer)

Die Internetnutzung älterer Surfer nimmt weiter überproportional zu.
Die aktuelle ARD-ZDF-Online-Studie 2007 belegt dies erneut eindrucksvoll. So surfen beispielsweise nun erstmals mehr Menschen über 60 Jahre als Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren. Natürlich nahm auch die Gesamtanzahl der Internetnutzer in Deutschland zu (über 40 Mio.). Diese Studie rechtfertigt auch in weiteren Aspekten und Trends einen genauen Blick. So ist besonders das steigende Interesse an Video- und Audiodateien (Stichwort: Podcasts) auffällig.

Hintergrund

Seit 1997 untersuchen ARD und ZDF (seit 1998) die Internetnutzung in Deutschland von Personen ab 14 Jahren.
Wenngleich die meisten Entwicklungen kaum überraschen, so lohnt es sich doch, besondere Verläufe hervorzuheben. Vielleicht ist der ein oder andere Aspekt ja für Ihre Zielgruppe und damit auch Internetausrichtung maßgeblich…

Generelle Internetnutzung

Aktuell haben 40,8 Millionen Deutsche ab 14 Jahren Zugang zum Internet. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 2,2 Millionen „neuen“ Internetnutzern. Insgesamt stieg der Anteil der Internetnutzer in Deutschland im Zeitraum 1997 bis 2007 von 6,5 Prozent auf 62,7 Prozent.
Die Zuwachsraten rechnen ARD und ZDF vor allem Frauen und den 50+-Jährigen zu – die noch vor wenigen Jahren dem Internet distanzierter gegenüberstanden.

Ältere Internetnutzer

Hervorzuheben ist, dass die Anzahl der älteren Internetnutzer (über 50 Jahre) überproportional erhöht. Aktuell surfen bereits mehr 60+-Jährige wie 14-19-Jährige.
Die Visualisierung verdeutlicht das:
Internetnutzer
Von den 50 bis 59-Jährigen nutzen mittlerweile 64,2 Prozent das Internet, 2006 hat die Zahl noch bei 60 Prozent gelegen. Bei den Über-60-Jährigen sind 25,1 Prozent online, 2006 waren es 20,3 Prozent.

Videos und Audioinhalte

Dazu Golem:

Zunehmend attraktiv sind Videos und Audiodateien im Netz.
16 Prozent der Onliner schauen sich via Internet mindestens einmal wöchentlich bewegte Bilder online an. Dies sind fast doppelt so viele wie 2006. Triebfeder dieser Entwicklung sind die diversen Videoportale, die fast jeder dritte Internetanwender bereits genutzt hat.
21 Prozent aller Internetnutzer rufen wöchentlich Audiodateien auf, wobei das Radiohören im Netz (11 Prozent) laut Studie besonders beliebt ist. Dies hänge eng mit der Internet-Anbindung zusammen: Hatten 2006 noch 48 Prozent der Onliner einen DSL-Anschluss, sind es 2007 schon 59 Prozent.

ARD Internetauftritt

Der stellvertretende Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission Dr. Helmut Reitze lobt diesbezüglich die umfangreichen Internetauftritte der öffentlich-rechtlichen Anstalten – ausdrücklich den der ARD – mit Ihren Audio- und Videoinhalten. Dass unter den meisten Inhalten wohl „sponsored by GEZ“ stehen könnte, scheint er aus den Augen zu verlieren. Insoweit kann ich die Kritik an den Webseiten der privaten Konkurrenz nur begrenzt nachvollziehen.

Weiterlesen

Die offizielle Kurzfassung der Ergebnisse auf BRonline inkl. Zahlen-„Vorab-PDF“.

Soweit ersichtlich hat bislang der eCommerceBlog kurz darauf hingewiesen.

Besprechung der Studie von 2006: Internetnutzung in Deutschland nimmt weiter zu
Vorstellung der Studie von 2005: Studie zur Internetnutzung

NETPROFIT Blog

Im Blog schreibt         über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →

Kategorien

Trackback-URL: https://www.netprofit.de/blog/vernachlaessigte-zielgruppe-aeltere-internetnutzer.html/trackback

8 Kommentare zu Vernachlässigte Zielgruppe: ältere Internetnutzer?

Ich meine,das dass Internet auch allgmein zur Verbesserung der
Allgemeinbildung beiträgt.
Vor allem ältere Arbeitnehmer und meine
Wenigkeit nutzen das Internet häufig.
Im Zeitalter wo die Menschen länger
arbeiten müssen auch jenseits der 60,
bildet das Internet ein gutes
Gehirntrainining.Das Internet ist nicht nur
eine Spielwiese für Jüngere sondern
auch ein ernstzunehmendes Medium
für die Ältere und auch für die
Senioren.

Gravatar von Dietmar Anzer - via garvatar.org Dietmar Anzer
Kommentar 1
11. Mai 2007 um 09:28 Uhr

Die ältere Generation ist leider sehr vorsichtig und hat sogar Angst vorm Banner anklicken!!! Wie soll man also mit dieser Zielgruppe Geld verdienen und was für Themen wären es?

Gravatar von crazyblogger - via garvatar.org crazyblogger →
Kommentar 2
23. Mai 2007 um 11:49 Uhr

ich denke mal, dass die älteren Menschen gerade ein unheimliches Potenzial darstellen und bis heute noch all zu sehr vernachlässigt worden sind. Jedoch die Welt heute ganz anders aus. Gerade die ältere Generation, da schließe ich meine Eltern mit ein, setzen auch auf die Informationen aus dem Internet und kaufen dort auch sehr gerne ein.

Gravatar von Klixi - via garvatar.org Klixi →
Kommentar 3
11. Juni 2007 um 18:43 Uhr

Habe erst kürzlich einen Bericht gelesen, dass ältere Menschen sehr wohl auf Banner klicken und auch sonst sich fast so verhalten wie jüngere – sie brauchen nur etwas länger zum Lesen 😉 bzw. ist generell die Aufnahmefähigkeit eingeschränkt.

Mittlerweile laufen ca. 37% aller Internet-Umsätze (Produkthandel) an 50+

Gravatar von Franz - via garvatar.org Franz →
Kommentar 4
3. Juli 2007 um 16:42 Uhr

Bei der geringen Geburtenrate kein wunder ….

Gravatar von A.Willhelm - via garvatar.org A.Willhelm →
Kommentar 5
2. August 2007 um 16:18 Uhr

Ja, es sind mehr über 60-jährige im Internet als unter 20-jährige. Also 25% der 60+ surfen.. wenn das kein Potential ist…

Gravatar von Irene - via garvatar.org Irene →
Kommentar 6
11. Dezember 2007 um 16:00 Uhr

Gibt es eigentlich bereits eine Studie zumJahr 2008 bzw. Prognosen in die Zukunft. Ich habe schon sehr oft an „ungenutzte“ Zielgruppe gedacht und dabei bin ich immer wieder auf die ältere Generation gestoßen. Was machen ältere Leute gerne? Diese Frage habe ich mir gestellt. Im Grunde die selben Bedürfnisse wie Jugendliche.
Gesellschaftsleben (auch im Internet), Freizeit & Urlaub, … Unendliches Potential sehe ich in diese Zielgruppe!

Gravatar von Rappelz - via garvatar.org Rappelz →
Kommentar 7
4. August 2008 um 23:17 Uhr

Ich habe auf meiner Seite auch einen deutlichen Anteil von Kunden über 50 Jahre. Könnte bei mir aber auch am Sortiment liegen.

Gravatar von Udo Thiem - via garvatar.org Udo Thiem →
Kommentar 8
16. Februar 2013 um 14:44 Uhr

Kommentar schreiben zu Vernachlässigte Zielgruppe: ältere Internetnutzer?

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Kommentar

KommentatorIn

(erforderlich)

(erforderlich, wird nicht angezeigt)

(optional)

Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau

Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail:

©  2001 − 2018  NETPROFIT  | Kontakt | AGB | Datenschutz, Impressum