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Suchverhalten vor Autokauf

13. Oktober 2005 — Google Optimierung Suchverhalten
Suchverhalten vor Autokauf

Overture Services USA / Yahoo! Search Marketing und Compete, Inc. haben die Schlüsselergebnisse einer neuen US-Studie „Die Internetsuche, entscheidende Komponente im Autokaufprozess“ veröffentlicht. Die Studie untersuchte das Suchverhalten und die Transaktionsaktivität über einen Zeitraum von 12 Monaten und ergab, dass die Internetsuche beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchwagens eine entscheidende Rolle im Vorbereitungs- und Entscheidungsprozess spielt.

Für die Studie analysierte Compete das Online-Verhalten seines Panels von zwei Millionen Internetnutzern und befragte mehr als 840 Internetnutzer in den USA, die vor kurzem die Internetsuche genutzt hatten, um den Kauf bzw. das Leasing eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs vorzubereiten. Beobachtet wurden sowohl die Websuche als auch die kommerzielle Suche bei Yahoo!, Google, Ask Jeeves, MSN, Lycos und Hotbot. Das Kaufverhalten wurde außerdem mit Hilfe von 17 führenden OEM-Sites (Original Equipment Manufacturer) sowie speziellen Autosuchseiten wie z.B. autos.yahoo.com und AutoTrader.com. untersucht.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • Einer von fünf potenziellen Autokäufern gelangt über die Internetsuche auf die Automobilseiten. Zwischen Juli 2004 und Juni 2005 suchten durchschnittlich 25 Millionen Menschen pro Monat Informationen über Automobile auf einer oder mehreren von 26 Automobilwebsites, die im Rahmen der Studie beobachtet wurden. Innerhalb dieses Zeitraums führte die Internetsuche 19,1 Prozent der Besucher auf Automobilwebsites.
  • Potenzielle Autokäufer vertrauen auf die Internetsuche als Informationsquelle. Mehr als 70 Prozent der befragten Autokäufer äußerte, zunächst im Internet nach relevanten Informationen gesucht zu haben. Die Mehrheit von ihnen gab außerdem an, die Suchergebnisse hätten beim Finden nützlicher Informationen zur Vorbereitung des Autokaufs eine maßgebliche Rolle gespielt.
  • Suchresultate beeinflussen das Verbraucherverhalten im Zuge des Autokaufprozesses. Die Autointeressenten, die ein Auto gekauft hatten, nannten die Suche als vertrauenswürdigste Quelle, die ihnen beim Kaufentscheidungsprozess geholfen habe. Annähernd 70 Prozent hatten die Suche während des gesamten Informations- und Kaufprozesses genutzt und die Hälfte der Käufer gab an, die Suche habe dazu beigetragen, die Auswahl der in Frage kommenden Fahrzeuge einzugrenzen.
  • Verbraucher, die sich mit Hilfe der Internetsuche auf den Autokauf vorbereiten, sind engagierter. Potenzielle Autokäufer, die über Suchmaschinen auf Automobile-Websites kommen, besuchen mehr als doppelt so viele Seiten pro Sitzung und verbringen mehr als doppelt so viel Zeit mit dem Studium autobezogener Inhalte.

Autokäufer setzen zunehmend die Internetsuche ein, um ihren Kaufprozess zu vereinfachen,

so Don Aydon, Automotive Category Director bei Yahoo! Search Marketing / Overture Services USA.

Wir sind überzeugt, dass diese Studie Autovermarktern helfen wird, besser zu verstehen, wie sie mit Hilfe der Internetsuche engagierte Autokäufer aktiv ansprechen und Kaufentscheidungen bereits zu einem früheren Zeitpunkt innerhalb des Kaufprozesses beeinflussen können.

Das Internet ist für Verbraucher eine entscheidende Informationsquelle bei der Vorbereitung auf ihren nächsten Autokauf. In diesem Prozess spielt die Internetsuche eine wesentliche Rolle. Automobilvermarkter, die das Potenzial des Online-Shopping erkennen, profitieren von gesteigerten Umsätzen, höheren Marktanteilen und arbeiten profitabler,

kommentiert Frank Hanenberger, Director für den Bereich Marktforschung Automobile bei Compete.

(zitiert nach http://presse.vibrio.de/info/36887 (offline)

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