Yahoo! startet die neue Suchmaschine Yahoo! Mindset (beta). Diese charakterisiert sich durch die Trennung von Shopping-Seiten und Wissen-Treffer, wobei der Suchende das Verhältnis beider Bereiche individuell bestimmen kann. Ausgangspunkt ist jeweils ein hälftiger Anteil. Nach Verändern der Anteile mittels eines Reglers passen sich die Suchtreffer entsprechend an, wobei die ursprüngliche Reihenfolge erkennbar bleibt.
Durch die grafische Darstellung des funktionalen Reglers, bedarf die Benutzbarkeit keiner weiteren Erklärung.
Spannend ist der Ansatz aber allemal.
Denn jeder Google-Benutzer kennt das Ärgernis, dass die vorderen Treffer ausschließlich Preissuchmaschinen füllen, wogegen man ja nach Informationen sucht und gerade nichts kaufen will.
Vergleichbar damit ist die Cluster-Technik von Suchmaschinen wie Clusty.
Leider sind die Suchergebnisse noch nicht für den Deutschen Markt geeignet, aber allemal einen Blick wert.
Mehr dazu bei Golem.
Im Blog schreibt Robert Hartl über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →
Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.
Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau
Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail: kontakt@netprofit.de