VeriSign – unter anderem Anbieter von Sicherheitszertifikaten – hat die Ergebnisse der jährlichen, weltweiten Umfrage zur Sichtweise und zum Verhalten von Online-Kunden in Bezug auf die Sicherheit von Webseiten veröffentlicht. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass 60% aller europäischen Online-Kunden eine Bestellung abgebrochen haben, weil das erforderliche Sicherheitsgefühl auf der Online-Shop-Seite fehlte. Dieses wirkte sich meist bei der Zahlungsaufforderung bzw. dem Bezahlungsschritt aus.
Für die Studie wurden 1426 webbasierte Interviews im Juli 2006 durchgeführt.
Der Studie zufolge hätten 52% der Abbrecher den Bestellvorgang fortgesetzt, wäre ein vertrauenserweckendes Symbol auf der Shopseite sichtbar gewesen. In Großbritannien sind dies sogar 72%.
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Ich habe jahrelang selber einen Online-Shop betrieben und muss auch sagen, dass das Image und das vermittelte Sicherhetsgefühl ein Schlüssel zum Erfolg ist. Doch die Wege zu diese diese beiden Punkten sind schwierig und man kann viele Fehler machen. Das Problem bleibt wie immer : Wie kontrolliere ich das Wachstum ? Wenn ich diese Frage in den Griff bekomme entsteht das andere von selber.
Happy new Year
Kommentar 1
1. Januar 2007 um 08:57 Uhr