Startseite BlogOptimierungPR für den Mittelstand – ein Praxisratgeber

PR für den Mittelstand – ein Praxisratgeber

26. Januar 2006 — Optimierung
PR für den Mittelstand – ein Praxisratgeber

Nach wie vor setzen die meisten mittelständischen Unternehmen auf klassische Werbung, obwohl statistisch etwa 75 Prozent der Werbeausgaben verpuffen. Bereits Henry Ford stellte fest, dass „50% der Werbung (…) immer rausgeworfen“ ist. „Man weiß aber nicht, welche Hälfte dies ist“.
Dagegen wird PR oft unterschätzt oder zu wenig betrieben. Dabei ist PR glaubwürdiger, günstiger und effektiver.

Um nochmals Henry Ford zu zitieren: „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Daher sollte sich jeder Unternehmer ernsthaft mit PR beschäftigen.

Tipps zur Pressearbeit

Eine Firmennachricht muss Neuigkeiten sowie konkrete Zahlen, Daten, Fakten enthalten. Besondere Anlässe wie Jubiläen, Einweihungen sollten mit interessanten Informationen verknüpft werden wie:

  • Umsatzzahlen, Mitarbeiterentwicklung
  • Firmengeschichte, Trends und Zukunftspläne
  • neue Märkte, Kooperationen
  • Bedeutung und Sicherung des Standortes
  • Innovationen und Technologien.

Denken Sie dabei an aussagekräftige Fotos. Motive mit Bewegung, Menschen und Themenbezug sind besonders wertvoll.

Praxisratgeber: Online-PR-Kurs

Zu diesem Thema ist auch ein einführender Online-Artikel auf impulse.de (offline) erschienen, welcher viele Facetten abdeckt, sich dabei auf das Wesentliche beschränkt und viele Tipps bereit hält.

Der Inhalt:

Kapitel 1: Einführung in die PR

  • Fünf Gründe, warum PR besser wirkt als Werbung
  • Warum PR jedem kleinen und mittelständischen Unternehmen nützt
  • Warum PR anders funktioniert als Werbung
  • Warum viele Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung verschenkt werden

Kapitel 2: PR-Themen und Ideen entwickeln

  • Theoretischer Teil: Wege in die Medien
  • Theoretischer Teil: Die beiden wichtigsten Spielregeln
  • Theoretischer Teil: Die Nachrichtenkriterien
  • Theoretischer Teil: Der Trick mit dem Aufhänger
  • Kreativer Teil: Versetzen Sie sich in eine kreative Stimmung
  • Kreativer Teil: PR-Themen, die bereits im Unternehmen schlummern
  • Kreativer Teil: 15 Methoden, um PR zu initiieren
  • Kreativer Teil: Ideenquellen anzapfen
  • Kreativer Teil: PR ist ein Lernprozess

Kapitel 3: PR-Instrumente

  • Sechs goldene Regeln im Umgang mit den Medien
  • Pressemitteilung
  • Versand von Pressemitteilungen
  • Pressetexte per E-Mail
  • Nachfassaktionen
  • Die Pressemappe
  • Im Dialog mit Journalisten
  • Interview
  • Hintergrundgespräch
  • Pressekonferenz
  • Pressekonferenz: Vorbereitung und Durchführung
  • Redaktionstournee

Kapitel 4: Die Medienlandschaft

  • So gehen Sie in den Informationsfluten nicht unter
  • Printmedien
  • Die verschiedenen Ressorts
  • Nachrichtenagenturen
  • Fernsehen und Radio
  • Der Presseverteiler

Kapitel 5: Ohne Strategie verpufft die beste PR

  • Die vier Elemente eines PR-Konzepts
  • Strategischer Teil: PR-Ziele
  • Strategischer Teil: Zielgruppen
  • Strategischer Teil: Botschaften
  • Taktischer Teil: Themen- und Maßnahmenplanung

Kapitel 6: Erfolgskontrolle

  • Medienresonanzanalyse
  • Inhaltsanalyse
  • Auswertung der PR-Maßnahmen
  • Meinungsforschung

Kapitel 7: Eigene Pressestelle oder externe Berater?

  • Interne oder externe PR-Berater?
  • Zehn Kriterien zur Auswahl eines PR-Beraters
  • Die ersten Schritte der Zusammenarbeit: Briefing und Re-Briefing
  • So nehmen Sie Ihre PR-Leute in die Pflicht
NETPROFIT Blog

Im Blog schreibt         über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →

Kategorien
SMX München 2017 -15% Rabatt-Code: NETPROFITSMX

Ein Kommentar zu PR für den Mittelstand – ein Praxisratgeber

Den oben beschriebene ratgeber biete ich als Autor direkt auf meiner Webseite http://www.pr-kampagnen.de unter dem menüpunkt Downlaods als kostenloses PDF-Dokument an. Viele Grüße!

Gravatar von Christian Fischer - via garvatar.org Christian Fischer →
Kommentar 1
19. April 2010 um 18:02 Uhr

Kommentar schreiben zu PR für den Mittelstand – ein Praxisratgeber

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar.

Kommentar

KommentatorIn

(erforderlich)

(erforderlich, wird nicht angezeigt)

(optional)

Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau

Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail:

©  2001 − 2017  NETPROFIT  | Kontakt | AGB | Datenschutz, Impressum