Startseite BlogGoogle, SuchmaschinenPageRank-Update vor der Tür

PageRank-Update vor der Tür

5. Oktober 2005 — Google Suchmaschinen
PageRank-Update vor der Tür

Nach dem Gesetz der Serie müsste im Oktober ein neues PageRank-Update erfolgen. Alle Webseitenoptimierer warten bereits gespannt darauf, nicht zuletzt weil es ein Index der Wirksamkeit der Linkstrategie und Netzwerkbildung ist.
Darüber hinaus bringt ein höherer PageRank auch eine bessere Position bei einem Linktausch.
Die Spannung steigt also.

Gerald Steffens veranstaltet in seinem Blogbeitrag ein Raten, wann genau das Update stattfinden wird.
Zu gewinnen gibt es neben Anerkennung und einen Link auch eines von drei Büchern.

Update:
Der Webmasterverzeichnis-Blog führt sogar schon weitere Datencenter an (64.233.189.104, 216.239.53.104, 216.239.63.104, 216.239.53.99, 66.102.7.99, 66.102.7.104, 66.102.7.105, 66.102.7.147, 64.233.167.99, 64.233.167.104, 64.233.183.104, 66.102.11.99). Mal sehen, wie lange es noch dauert.

NETPROFIT Blog

Im Blog schreibt         über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →

Kategorien
SMX München 2017 -15% Rabatt-Code: NETPROFITSMX

35 Kommentare zu PageRank-Update vor der Tür

Trotz Bewegungen in einigen Datencentern von google (72.14.207.99, 72.14.207.104, 72.14.207.106) erfolgte bis jetzt noch kein Update.
Wir warten gespannt.
In letzter Zeit häufen sich die Unregelmäßigkeiten, so dass wohl größere Veränderungen zu erwarten sind.
Wenn es nach mir ginge, sollte sich google ein Beispiel an der Kontinuit von yahoo nehmen. Und die Suchenden natürlich auch. 😉

Gravatar von Robert Hartl - via garvatar.org Robert Hartl →
Kommentar 1
14. Oktober 2005 um 16:04 Uhr

Nun erfolgte das erwartete Update.
Bei uns stiegen viele Unterseiten ebenfalls auf PR4, sogar einige Blogartikel.
Da unsere Linkstrategie erst anläuft, sind wir schin auf das kommende Update gespannt.

Gravatar von Robert Hartl - via garvatar.org Robert Hartl →
Kommentar 2
20. Oktober 2005 um 15:56 Uhr

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass das PR-Update nur die Toolbar-Anzeige betrifft, während die realen Werte intern schon länger aktualisiert sind.

Bei einem Dutzend Seiten (auf verschiedenen Websites), die alle vor dem Update PR0 und danach PR4-5 hatten, blieb das Ranking unverändert!

(Sehr schöne Site übrigens, wünsche Dir viel Erfolg!)

Gravatar von Michael Sattler - via garvatar.org Michael Sattler →
Kommentar 3
28. Oktober 2005 um 20:15 Uhr

Danke Michael für Deinen Kommentar.
Wir stellten folgendes fest:
1. Das Ranking ändert sich spürbar nach jeder Änderung (sobald diese erfasst wurde).
Das PageRank-Update stellt nur eine Aktualisierung der jeweiligen Rank-Werte dar.
Auch wurde Änderungen der letzten Woche vo dem Update nicht berücksichtigt, was darauf schließen lässt, dass die wesentlichen, bestimmenden Daten bereits vorher gesammelt wurden.

Gravatar von Robert Hartl - via garvatar.org Robert Hartl →
Kommentar 4
29. Oktober 2005 um 17:15 Uhr

Bei unsreren Domains ist (noch) nichts bemerkbar.
Im Übrigen tendieren die Intervalle etwas länger zu werden, so dass wir erst frühestens (!) im Januar mit einem Update rechnen.
Allerdings hat Google in der Vergangenheit gezeigt, dass Berechenbarkeit und Verlässlichkeit nicht angezeigt waren.
Da die Aktualisierung des Pageranks an sich im Ranking nichts bewirkt, abwarten. Meist läuft jedoch parallel eine Neubewertung der rangbildenden Kriterien, so dass sich das Ranking in diesem Zeitraum (der die letzten Male deutlich länger als drei, vier Tage andauerte) dennoch ändern kann.

Gravatar von Robert Hartl - via garvatar.org Robert Hartl →
Kommentar 5
28. Dezember 2005 um 19:34 Uhr

Hallo, in letzter Zeit fallen die Backlink (BL) Werte auf den Datacentern dauernd auf NULL, um anschließend (einige Stunden später) wieder ihren ursprünglichen Wert in jedem Datacenter anzunehmen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist das ein Anzeichen für ein bevorstehendes Pagerank (PR) bzw. Backlink (BL) – Update?

MfG.

Gravatar von McCrown - via garvatar.org McCrown →
Kommentar 6
25. Juni 2006 um 14:01 Uhr

Ja, das update steht vor der Tür

Gravatar von Andi - via garvatar.org Andi →
Kommentar 7
6. Juli 2006 um 22:34 Uhr

Meines Erachtens hat es gerade (oder vor sehr kurzem, oder es ist sogar noch aktuell dabei) ein Pagerank (PR) Update sowie auf jeden Fall ein Backlink (BL) Update gegeben!

Gravatar von McCrown - via garvatar.org McCrown →
Kommentar 8
14. Juli 2006 um 07:53 Uhr

Nach genau 100 Tagen (14.07.2006) gab es erneut ein Pagerank Update. Aber wie bereits im April 2006 wurden vorwiegend nur neue Seiten berücksichtigt (vereinzelt auch bestehende).

Gravatar von McCrown - via garvatar.org McCrown →
Kommentar 9
28. Juli 2006 um 19:56 Uhr

..ich glaube, das nächste update steht vor der Tür – ich habe schon auf einigen sites schwankungen bei der pr anzeige, die manchmal, wie immer, komplett ausfäält, wenn ein update läuft.

Gravatar von mike - via garvatar.org mike →
Kommentar 10
13. September 2006 um 22:55 Uhr

Dann sind die Werte sicher wieder zurückgenommen worden. Bisher ist das nicht bestätigt. Beobachtungen eigener Seite zeigen nicht die geringste Veränderung. Auch die Abfrage unterschiedlicher Datacenter kann nicht bestätigen, daß sich bzgl. PR grad was tut.

Gravatar von McCrown - via garvatar.org McCrown →
Kommentar 11
14. September 2006 um 07:26 Uhr

Aktuell scheint es ein neues Pagerank Update (PR) zu geben – diverse Datacenter weisen unterschiedliche (neue) Pagerenk (PR) – Werte aus.

Gravatar von McCrown - via garvatar.org McCrown →
Kommentar 12
29. September 2006 um 17:15 Uhr

1.Okotber 2006 meine Seite zeigen einen neuen Pagerank, allerdings nur die die noch keinen hatten und bereits länger im netz sind, aber der schwachsinn mal wieder… die seiten die ich richtig verlinkt habe, haben den alte PR und sollte eigentlich locker von PR 4 auf mind. Pr5 oder PR 6 gehen… verdammmt.. mal sehen was da noch geht… hoffe das er diesmal die alten seite auch guckt… nervvvvvv

Gravatar von PKVEXPERTE - via garvatar.org PKVEXPERTE →
Kommentar 13
1. Oktober 2006 um 09:18 Uhr

Bei mir gab es gestern einen PR-Update! Es ist aber nicht ganz abgeschlossen. Das merke ich an den PR-Schwankungen. Auf seochat.com (Future PageRank) könnt Ihr nachprüfen, ob alle DCs die Aktualisierung auf allen DCs durchgeführt hat.

Ps. Schöne Website 😉
regards
Art2Digital Solutions

Gravatar von Name (Key entfernt) - via garvatar.org Name (Key entfernt) →
Kommentar 14
3. Oktober 2006 um 05:17 Uhr

Danke für die vielen Kommentare.
Die Daten des Updates sind veraltet und haben als solche keine Auswirkungen auf die Suchergebnisse (das wäre, was zählt).

Gravatar von Robert Hartl - via garvatar.org Robert Hartl →
Kommentar 15
4. Oktober 2006 um 03:42 Uhr

Seit Sonntag (1.Okt) sehe ich den Data-Centern bei meinen Homepages deutliche Veränderungen nach oben. Erstmals seit einem Jahr wieder. Endlich sind die erhofften 5-er da. Für mich heißt das im Klartext, daß bei den letzten zwei Updates nicht alles korrekt lief, wo neue Seiten meiner Meinung nach auch überbewertet worden sind. Ich hoffe daß Google jetzt wieder sein Bewertungssystem in Griff bekommt.

Gravatar von Bodo - via garvatar.org Bodo →
Kommentar 16
4. Oktober 2006 um 07:40 Uhr

Die Veränderungen auf den Data Centern sind nun da. Aber immer noch nicht in allen Centern.Gestern abend zeigte auch zeitweise die Google Toolbar neue Werte. Aber leider nur zeitweise.. Schau’n wir mal wann Google seine Software in Griff bekommt.

Gravatar von Bodo - via garvatar.org Bodo →
Kommentar 17
11. Oktober 2006 um 07:34 Uhr

Es ist doch auch erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit Mother Goo imm wieder mit alten Daten arbeitet, oder?

Gravatar von LR - via garvatar.org LR →
Kommentar 18
22. Oktober 2006 um 15:43 Uhr

Aufgrund der vielen ähnlichen, neuen Kommentare:
Noch sind offenbar nicht alle Datacenter mit den „neuen“ Pagerank-Werten gefüttert. Dadurch schwanken die angezeigten PR-Werte gegebenenfalls noch.

Gravatar von Robert Hartl - via garvatar.org Robert Hartl →
Kommentar 19
27. Oktober 2006 um 14:17 Uhr

@LR: Nicht nur das: Es besteht (oder bestand zumindestens) z.T. das Problem, daß die Anzeigen der Suchergebnisse von völlig fremden Homepage stammen (zu denen keinerlei Beziehung besteht)!!! Google hat dies als Administrations-Fehler der jeweiligen Webserver abgetan, was m.E. definitiv nicht sein kann.
Desweiteren gibt es momentan grad wieder ein Phänomen, daß der Cache einer Rootseite den Inhalt einer Unterseite enthält. Davon abgesehen ist dieser Cache-Inhalt vom Datum her um einen halben Monat zurückdatiert worden…

Gravatar von McCrown - via garvatar.org McCrown →
Kommentar 20
27. Oktober 2006 um 18:57 Uhr

@ Robert Hartl vom 04.10.: Das ist nicht korrekt!! Nachdem irgendwann in den letzten Tagen der PR auch auf DC 66.249.93.104 eingespielt wurde, waren deutliche Unterschiede zu merken.

Anmerkung Robert Hartl:
Die PR-Werte, welche Google anzeigt sind – wie man leicht bei jedem Weblog, der täglich Beiträge schreibt – von spätestens Mitte Juli. Das ist meines Erachtens veraltet. Bedenkt man, dass Google offiziell intern mit aktuellen und genaueren Werten rechnet, kein toller Service.

Gravatar von PR-Man - via garvatar.org PR-Man →
Kommentar 21
27. Oktober 2006 um 19:04 Uhr

Manchmal stelle ich mir die Frage wie abhängig wir uns doch alle von Google machen. Solange Google der Meiniung ist eine Homepage ist nicht so wichtig, fließen auch “ kaum“ Bescher von Goggle auf diese Seite.

Gravatar von Frank - via garvatar.org Frank →
Kommentar 22
12. November 2006 um 08:35 Uhr

Wie auch immer – so wie es aussieht gibt es gerade ein Pagerank Update – die PR-Werte schwanken bei einigen Seiten auf diversen Datacentern!

Gravatar von McCrown - via garvatar.org McCrown →
Kommentar 23
19. November 2006 um 13:06 Uhr

Meinste? Naja bis jetzt merkt man nicht viel. Aber hoffentlich kommts bald. Hatte bisher gar nicht gewusst dass die den PR nur alle paar Monate updaten. Dachte das passiert laufend. Na schöne Bescherung

Gravatar von Roman - via garvatar.org Roman →
Kommentar 24
24. November 2006 um 01:50 Uhr

Googleintern erfolgt die Berechnung (mit Nachkommastellen) genau und aktuell.
Um Missbrauch, der den eigenen Algo verzerrt, zu erschweren, werden nur etwa alle 3 bis 4 Monate veraltete Daten nach außen „aktualisiert“.
Das nächste „Update“ der sichtbaren Werte wir wohl erst Anfang 2007 erfolgen.

Gravatar von Robert Hartl - via garvatar.org Robert Hartl →
Kommentar 25
24. November 2006 um 02:49 Uhr

Achso, na dann isses schon besser. Allerdings kann man selber als Webmaster dann während dieser Zeit garnicht erfahren wie der eigene PR im Moment wirklich ausschaut oder?
Oder gehts vielleicht doch über die Webmaster Tools von Google obwohl da bei uns im Moment nur steht, dass der PR nicht ermittelt werden konnte. Naja letztendlich sieht man das dann im Januar. Man hat ja genügend Zeit. 🙂

LG

Gravatar von Roman - via garvatar.org Roman →
Kommentar 26
24. November 2006 um 14:24 Uhr

Ja Roman über die Webmaster Tools von Google werden die aktuellen PR
von Google angezeigt, jedenfalls bei neuen Homepages. Bei meinen Homepages (Anzeige PR 0) wird bei den Webmaster Tools in grafischer Form der PR angezeigt, so daß ich schon weiß wohin die Reise geht.
Gruß Bodo

Gravatar von Bodo - via garvatar.org Bodo →
Kommentar 27
3. Dezember 2006 um 13:09 Uhr

Anfangs war ich auch nur auf den PR aus aber wenn man sich manche Suchergebnisse ansieht, merkt man schnell, das der PR eigentlich gar keine so große Rolle spielt.

Gravatar von Name! (Key gelöscht) - via garvatar.org Name! (Key gelöscht) →
Kommentar 28
23. Dezember 2006 um 12:47 Uhr

Es gibt ein schönes Kommentar von Axandra GmbH in einem Newsletter. Hier schrieb man das ein Link der von einer Seite mit Relevantem Inhalt kommt 22mal so viel bringt wie ein Link von einer unpassenden Seite mit PR8 oder PR9!!
Bin aber trotz dessen mal gespannt wann der Update dieses Jahr kommt!

Grüße Rdata

Gravatar von Rdata - via garvatar.org Rdata →
Kommentar 29
3. Januar 2007 um 14:19 Uhr

Nach langem und sehnsüchtigem Warten ist es endlich soweit – denke ich jedenfalls. Denn nach nun über drei Monaten erhalten wir gemäss http://livepr.raketforskning.com/ das erste Mal einen Pagerank zugewiesen!
Naja, es ist „nur“ eine vier zurzeit. Mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt 🙂

Gravatar von bumble - via garvatar.org bumble →
Kommentar 30
9. Januar 2007 um 15:15 Uhr

…also ich kann für bumble.ch nur einen PageRank von 0 erkennen!

Gravatar von McCrown - via garvatar.org McCrown →
Kommentar 31
9. Januar 2007 um 22:56 Uhr

Hmm…
Ja, das stimmt. Jetzt wieder. Habe den ganzen Tag heute ein wenig beobachtet, auch andere Seiten. Da verändern sich die Werte praktisch im Viertelstunden-Takt…

Gravatar von bumble - via garvatar.org bumble →
Kommentar 32
9. Januar 2007 um 23:24 Uhr

Ein aktuelles PR-Update scheint m.E. tatsächlich gerade im Gange zu sein!

Gravatar von PR-Man - via garvatar.org PR-Man →
Kommentar 33
10. Januar 2007 um 01:35 Uhr

Hallo,

nicht jede Seite mit einem hohen PageRank ist auch eine gute Seite. Manche sind nur für hohen pageRank gemacht und dadurch auch oft unübersichtlich. Der Kunde sieht nicht nach dem PageRank sondern nach dem Angebot. Hat er einmal eine gute Seite gefunden, so verlinkt er sie um schneller wieder dort zu sein. Die Gier nach hohem PageRank ist nur wichtig für Linkvermieter u.s.w. Andere Suchmaschienen richten sich nicht nach dem Google Pagerank und haben trotzdem viele Besucher.

Alfonso

Gravatar von alfonso - via garvatar.org alfonso →
Kommentar 34
18. Januar 2007 um 20:08 Uhr

So langsam geht der Update januar zu Ende, heute mittag wurden viele Seiten eingespielt mit neuem PR bzw. upgedated.
Gruß Bodo

Gravatar von Bodo - via garvatar.org Bodo →
Kommentar 35
25. Januar 2007 um 15:44 Uhr

Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau

Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail:

©  2001 − 2017  NETPROFIT  | Kontakt | AGB | Datenschutz, Impressum