Startseite BlogOptimierung, Studien, Webdesign12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen

12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen

17. Dezember 2005 — Optimierung Studien Webdesign
12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen

Entscheidendes Kriterium, welches aus Besuchern Käufer macht, ist das Vertrauen in die Seriosität und Qualität des Online-Shops.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat ein 12-Punkte-Programm für alle Webseitenbetreiber, insb. Online-Shop-Betreiber dazu veröffentlicht.

Im ersten Teil geht es darum, das Vertrauen des Besuchers zu gewinnen. Folgende Maßnahmen werden angesprochen.

  1. Anbieterkennzeichnung
  2. Produktinformationen
  3. Preistransparenz
  4. Lieferbarkeit
  5. Übersichtlichkeit des Bestellprozesses
  6. Finanzielle Sicherheit
  7. Technische Sicherheit
  8. Datenschutz
  9. Widerrufsrecht
  10. Kundenservice
  11. Kundenbewertungen
  12. Gütesiegel

Im zweiten Teil sind einige Anregungen enthalten, wie man verlorenes Vertauen wieder herstellen kann. Aufgrund der Besonderheiten des Internets im Allgemeinen und des Online-Shoppings im Besonderen bleibt jedoch meist keine zweite Gelegenheit für einen guten ersten Eindruck. Ein schlechter Webshop wird zumeist kein zweites Mal besucht.

Nutzen Sie daher Ihre erste Chance und versuchen Sie die 12 Punkte umzusetzen!

(Download der Studie [pdf])

NETPROFIT Blog

Im Blog schreibt         über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →

Kategorien

Trackback-URL: https://www.netprofit.de/blog/kundenvertrauen-in-online-shops.html/trackback

2 Kommentare zu 12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen

Ein Schiff muss man vertauen, einem Online-Shop-Betreiber vertrauen 😉

Gravatar von Sommer - via garvatar.org Sommer
Kommentar 1
19. Dezember 2005 um 09:10 Uhr

Gerade die Übersichtlichkeit scheint ein echtes Problem zu sein. Es gibt meines Erachtens kaum Webshops, die es schaffen, Gütesiegel oder die technische Sicherheit „in Greifnähe“ zu positionieren, da jeder Zentimeter zählt. Häufig sind die Seiten komplett überfrachtet und die Inhalte werden mit immer kleineren Schriftgrößen präsentiert. Dies ist komplett gegenläufig zum Alterungstrend unserer Gesellschaft!

Gravatar von Mathias Lieber - via garvatar.org Mathias Lieber →
Kommentar 2
31. August 2008 um 19:50 Uhr

Kommentar schreiben zu 12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Kommentar

KommentatorIn

(erforderlich)

(erforderlich, wird nicht angezeigt)

(optional)

Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau

Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail:

©  2001 − 2019  NETPROFIT  | Kontakt | AGB | Datenschutz, Impressum