Entscheidendes Kriterium, welches aus Besuchern Käufer macht, ist das Vertrauen in die Seriosität und Qualität des Online-Shops.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat ein 12-Punkte-Programm für alle Webseitenbetreiber, insb. Online-Shop-Betreiber dazu veröffentlicht.
Im ersten Teil geht es darum, das Vertrauen des Besuchers zu gewinnen. Folgende Maßnahmen werden angesprochen.
Im zweiten Teil sind einige Anregungen enthalten, wie man verlorenes Vertauen wieder herstellen kann. Aufgrund der Besonderheiten des Internets im Allgemeinen und des Online-Shoppings im Besonderen bleibt jedoch meist keine zweite Gelegenheit für einen guten ersten Eindruck. Ein schlechter Webshop wird zumeist kein zweites Mal besucht.
Nutzen Sie daher Ihre erste Chance und versuchen Sie die 12 Punkte umzusetzen!
(Download der Studie [pdf])
Im Blog schreibt Robert Hartl über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →
Trackback-URL: https://www.netprofit.de/blog/kundenvertrauen-in-online-shops.html/trackback
Gerade die Übersichtlichkeit scheint ein echtes Problem zu sein. Es gibt meines Erachtens kaum Webshops, die es schaffen, Gütesiegel oder die technische Sicherheit „in Greifnähe“ zu positionieren, da jeder Zentimeter zählt. Häufig sind die Seiten komplett überfrachtet und die Inhalte werden mit immer kleineren Schriftgrößen präsentiert. Dies ist komplett gegenläufig zum Alterungstrend unserer Gesellschaft!
Mathias Lieber →
Kommentar 2
31. August 2008 um 19:50 Uhr
Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.
Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau
Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail: kontakt@netprofit.de
Ein Schiff muss man vertauen, einem Online-Shop-Betreiber vertrauen 😉
Kommentar 1
19. Dezember 2005 um 09:10 Uhr