Inspiration Webdesign: 10 Anregungen fürs Neu-Design
Startseite BlogOptimierung, WebdesignInspiration Webdesign: 10 Anregungen fürs Neu-Design

Inspiration Webdesign: 10 Anregungen fürs Neu-Design

2. Februar 2010 — Optimierung Webdesign
Inspiration Webdesign, Neu-Design

Ein Neu-Design erfordert auch im Bereich Webdesign je nach Webseite eine gewisse Halbwertszeit. Aktuelle Trends sind da zwar nett, aber die meisten Webseiten sollen ja auch in 2 Jahren noch zeitgemäß wirken. Da man in vielen Design-Bereichen das »Rad« nicht neu erfinden kann bzw. muss, ist Inspiration eine wichtige Quelle. Ich möchte Euch daher unsere kondensierte Auswahl sehenswerter Webseiten vorstellen, die für unser Neu-Design in bestimmten Punkten einflussreich waren. Natürlich macht das allein noch kein gutes Neu-Design, aber nachahmenswerte oder zumindest nachdenkenswerte Punkte sind bestimmt für jeden dabei. Viel Inspiration!

960 Grid-Basis

Aus vielerlei Gründen finde ich eine 960 Pixel-Aufteilung vorteilhaft. Der klassische 960-Grid hat jedoch meiner Meinung einen wesentlichen Nachteil: zu kleine Spaltenabstände (white space) – auch bei hier vorhandenen Außenabständen. Daher haben wir die Abstände auf jeweils 30 Pixel vergrößert und den Inhalt auf insgesamt 960 Pixel verbreitert. In der gängigen Minimalauflösung von 1024 Pixel-Breite passt die Seite noch voll ins Bild.
NETPROFIT Startseite 960 Grid
Für noch größere Flexibilität haben wir daher wenige div-Container mehr in Kauf genommen. So können wir fast jede Aufteilung realisieren und die Spalten notfalls bis zum Rand reichen lassen. Derzeit arbeiten wir noch an der Hauptnavi sowie dem Bereich rechts oben (und natürlich den Bildern).
Sehenswerte Umsetzungen im Grid-Bereich gibt es auf den Grid-Tool-Seiten zuhauf. Eine anschauliche deutsche Seite als Beispiel dazu (Ausschnitt):
MyOn-ID

Look & Feel

Die Tonalität bzw. das Look and Feel im Sinne der Gesamterscheinung ist hell und dezent im Hintergrund, wobei das Beige dem kühlen Grauton etwas Wärme verleiht.
Sehenswerte Webseiten zum Look and Feel:
Espresso

Symphony

SlideDeck

Paul Carbo

Namics

Beim Logo spielten viele Überlegungen eine Rolle. Ich will mich hier auf die Größe im Webdesign beschränken, wenngleich die Beispiele nicht ihr Logo dafür verwenden:
HUGE

Trent Walton

Referenzen

Unter Referenzen zeigen wir Beispiele in relativ großer Breite, damit man auch gleich etwas sieht und nicht dafür auf jedes Bild zur Webseite klicken muss. Per Mootools-Plugin werden zudem nur die Bilder geladen, die im Bildschirmausschnitt zu sehen sind. Das gleicht die hohe Datenmenge durch die Bilder etwas aus.
Auch dazu gab es einige Vorbilder:
31Three

Ost Kombinat

n.design studio

Bonus

Wer extrem kontrastreiche Layouts mag, für den hier noch zwei sehenswerte Bonus-Tipps:

Takashi Irie

Fazit

Ich hoffe, dieser Ausschnitt konnte Euch zu einigen sehr sehenswerten Webseiten führen und zeigen, inwieweit wir uns davon inspirieren ließen.
Feedback willkommen!

NETPROFIT Blog

Im Blog schreibt         über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →

Kategorien

4 Kommentare zu Inspiration Webdesign: 10 Anregungen fürs Neu-Design

Schöne Inspirationen di du hier auflistet. Vorallem die Typografie der Logos.

Gravatar von Philipp - via garvatar.org Philipp →
Kommentar 1
10. Februar 2010 um 10:19 Uhr

Vielen Dank für die tollen Ideen.

Ich werde mich inspirieren lassen und vielleicht komme ich ja auf neue Ideen!

Gravatar von Oliver Pfeil - via garvatar.org Oliver Pfeil →
Kommentar 2
27. Dezember 2010 um 20:43 Uhr

eine wirklich schöne Zusammenstellung. Auch wenn ich der 980px Variante nach wie vor nur Gutes abringen kann. Wie kommt Ihr auf 960?

Gravatar von Webdesign Maurer - via garvatar.org Webdesign Maurer →
Kommentar 3
13. August 2011 um 18:23 Uhr

Hallo „Webdesign Maurer“, auf 960 Pixel kommt man, wenn man mit Abständen von 30px rechnet.

Gravatar von Robert Hartl - via garvatar.org Robert Hartl
Kommentar 4
16. August 2011 um 07:09 Uhr

Kommentar schreiben zu Inspiration Webdesign: 10 Anregungen fürs Neu-Design

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Kommentar

KommentatorIn

(erforderlich)

(erforderlich, wird nicht angezeigt)

(optional)

Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau

Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail:

©  2001 − 2019  NETPROFIT  | Kontakt | AGB | Datenschutz, Impressum