Die Werbeanzeigen auf Google (Google AdWords) sind grundsätzlich einfach zu gestalten und zu buchen. Der Profit bzw. Nutzen einer AdWords-Kampagne hängt aber von vielen Feinheiten und Details ab. Eines davon ist der vermutete Traffik des gebuchten Keywords. Nun ermöglicht Google mit einem einfachen zugänglichen Online-Tool, den zu erwartenden Traffik abzuschätzen bzw. vorherzusagen.
Das Tool heißt Google AdWords Traffic Estimator.
Zu Beginn legt man die abzufragenden Schlüsselwörter fest. Eine kleine Hilfefunktion erläutert die wichtigsten Kniffe dabei.
Anschließend erhält man die geschätzten Kosten pro Klick (CPC), die vermutete Anzeigeposition (weiter oben = besser = teurer), die vorhergesagten Klicks pro Tag (!) sowie die dann anfallenden Kosten pro Tag.
Dieses Tool gab es zuvor bereits, war jedoch schwerer zugänglich. Nun kann man schnell angedachte Keywords auf Volumen und Potential sowei Kosten abfragen.
Im Blog schreibt Robert Hartl über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →
Trackback-URL: https://www.netprofit.de/blog/google-adwords-vorhersagen.html/trackback
Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.
Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau
Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail: kontakt@netprofit.de
Wobei nach meiner Erfahrung festzuhalten ist, dass die Qualität der Voraussagen gerade bei etwas selteneren Keywords (genauso wie die Budgetschätzungen, die AdWords vornimmt) im Allgemeinen nicht sehr viel mit der Realität zu tun hat.
Den Hauptnutzen sehe ich darin, zusätzliche Keywords zu finden und das Tool als von realen Suchanfragen gespeisten Thesaurus zu missbrauchen.
Kommentar 1
25. Mai 2006 um 09:40 Uhr