Startseite BlogOptimierung, Studien, SuchverhaltenEntscheidungshilfe Internet

Entscheidungshilfe Internet

8. Juni 2006 — Optimierung Studien Suchverhalten
Entscheidungshilfe Internet

Eine aktuelle Studie von TNS Infratest bestätigt nun erneut, dass das Internet als Informationsmedium und Entscheidungshilfe immer wichtiger wird.
Dabei wurden diverse private Lebensbereiche auf den Einfluss der Internetnutzung und der Entscheidungsbeeinflussung untersucht. Auffallend ist, dass bestimmte Lebensbereich stark vom Internet beeinflusst werden, bei anderen widerum das Internet kaum eine Rolle spielt.

Die Studien zum Digital Life Report 2006 wurden im Zeitraum vom 09. bis 12. März 2006 als Onlineinterview (CAWI = Computer Assisted Web-Interviewing) innerhalb des repräsentativen Onlinepanels von TNS Infratest durchgeführt. In der Studie wurden insgesamt 1.500 Internet-Nutzer ab 14 Jahren befragt.

Hobbys und Freizeitbeschäftigungen

68 % der befragten Internet-Nutzer besuchen gezielt Websites für ihre Hobbys und Freizeitbeschäftigungen wie Sammeln, Handarbeiten, Basteln oder Sport als Informationsquelle.

Investitionen und Entscheidungen

58 % sagen für geplante größere Investitionen und Entscheidungen finanzieller Art, dass das Internet in diesen Fragen eine bedeutende Entscheidungsgrundlage ist.

Autokauf

Für 54 % wird das Internet beim Autokauf als wichtiges Informationsmedium angesehen.

Wohnungswechsel oder Umzug

39 % der Onlinenutzer messen eine wesentliche Bedeutung dem Internet auch bei, wenn es um einen Wohnungswechsel oder Umzug in eine andere Stadt geht.

Beruf

Auch für den Beruf wird das Internet für seine Nutzer immer bedeutender. Immerhin fast jeder Zweite (47,1 %) teilte mit, dass das World Wide Web bei einer beruflichen Karriereplanung von Bedeutung ist.
Jeder dritte Onliner, der in den letzten zwölf Monaten seinen Arbeitsplatz gewechselt hat, gab an, dass das Internet hierbei relevant war.

Partnerschaft

Während das Internet bei Heirat, Scheidung und Beendigung einer Beziehung keine wesentliche Rolle spielte, kommt diesem beim Kennen lernen, Anbahnen und Eingehen einer neuen Beziehung offensichtlich eine größere Bedeutung zu.
Jeder dritte Befragte (35,6 %) äußerte, dass das Internet bei einer im letzten Jahr neu eingegangenen Beziehung eine Rolle spielte.

Folgen und Nutzen

Daraus lässt sich klar ableiten, dass bestimmte Lebens- und Entscheidungsbereiche internetaffiner sind als andere.
Daraus folgt, dass in internetrelevanteren Bereichen in Webdesign, Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich eine höhere Investition lohnt als in anderen Themengebieten.

(zitiert nach Golem, Pressemitteilung [pdf])

NETPROFIT Blog

Im Blog schreibt         über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →

Kategorien

Kommentar schreiben zu Entscheidungshilfe Internet

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Kommentar

KommentatorIn

(erforderlich)

(erforderlich, wird nicht angezeigt)

(optional)

Nibelungenplatz 2
D-94032 Passau

Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail:

©  2001 − 2019  NETPROFIT  | Kontakt | AGB | Datenschutz, Impressum