Web 2.0 - Marketing
Startseite Leistungen Web 2.0

Web 2.0 effizient nutzen mit Web 2.0-Marketing

Web 2.0 ist mehr als Blogs, Twitter, Foren, Wikis, XING & Co.

Web 2.0 sollten Sie mit gezieltem und kompetentem Web 2.0-Marketing effizient nutzen. Denn das Internet bietet immer mehr Möglichkeiten für Benutzer sich einzubringen und eigene Inhalte zu veröffentlichen. Blogs und virale Kommunikation gewinnen stetig an Medienmacht.
Nutzen Sie diesen Web2.0-Effekt aktiv und positiv!

Was Web 2.0-Marketing ausmacht

Grundsätzlich gibt es zwei Hürden:

  1. Man hat selbst nicht permanent die Zeit, auf allen Web 2.0-Kanälen wie Foren, Twitter, Kommentare auf Blogs, Nachrichtenseiten, Wikis usw. auf dem Laufenden zu bleiben, um rechtzeitig (re)agieren zu können.
    Schließlich ist das nicht Ihre Kernkompetenz und schon gar nicht Ihr Tagesgeschäft.
  2. Viele dieser Web 2.0-Dienste haben eine eigene Sprache, eine eigene Dynamik und teilweise sogar eigene Funktionen. Diese gilt es mediengerecht bewusst zu bedienen, um die soziale Gemeinde auch wie gewünscht zu erreichen.

Sie ahnen es, genau diese zwei Punkte erfüllt professionelles Web 2.0-Marketing. Denn genau dies fällt in unsere Kompetenz und in unser Tagesgeschäft. Wir tummeln uns ständig auf solchen Webseiten und Diensten − aktiv wie passiv.

Aspekte beim Web 2.0-Marketing

Weblogs/ Blogs bzw. Blogger erhalten Reichweite

Weblogs bzw. Blogs sind beliebt. Manche Blogger haben mehr Leser als manche Online-Ausgabe bekannter Zeitungsverlage. Dazu kommt die teilweise extreme Vernetzung und schnelle, virale Verbreitung.
Dieses mächtige Instrument im Web 2.0 sollten Sie unbedigt aktiv wie passiv pflegen  - aber richtig, sonst kann die ganze Aktion schnell nach hinten los gehen.

Authentiztät kann man bedienen

Nutzer suchen unabhängige Informationen. Sie selbst lesen lesen sicherlich auch die Buchbewertungen auf Amazon oder die Nutzerkommentare auf Produkvergleich-Webseiten. Denn das ist greifbar und authentisch, keine interne Kommunikation der Marketingabteilung.
Dies kann man jedoch mit etwas Geschick auch selbst bewusst bedienen. Wenn man weiß wie, kann das ein sehr wirkungsvolles Instrument im Web 2.0-Marketing sein.

Soziale Netzwerke sind lohnende Web 2.0-Arbeit

Webseiten mit sozialen Netzwerken wie XING, Facebook, Twitter, MySpace etc. sind die am schnellsten wachsenden Webseiten überhaupt. Auch wenn man diesen Bereich nicht aktiv forciert, sollte man dennoch mediengerecht präsent sein und sich vernetzen.

Neue Medienarten bewusst einsetzen

Podcast, YouTube, Flickr, MisterWong, usw. bieten (für Laien meist) neue Nutzungsarten, die nach wie vor bei einer breiten Masse der Internetnutzer gefragt sind. Viele Mitbewerber sind in diesen Bereichen (noch) nicht aktiv. Besetzen Sie also diese Nischen! Mit der richtigen Strategie dürfte sich Ihr Engagement viral in Windeseile verbreiten.

Ihr guter Ruf

Sie wollen, dass man bestimmte Infos über Sie im Internet (nicht mehr) findet?

zur Online-Reputation

Angebotsanfrage Web 2.0-Marketing

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Bitte addieren Sie 9 und 1.
 
Hinweise

Mit Ihrer Anfrage gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein.

Kontaktdaten Datenschutzhinweise

zurück weiter

Theresienstraße 28
D-94032 Passau

Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail: