Startseite BlogOptimierung, SuchmaschinenThemenrelevante Links und Webverzeichnisse

Themenrelevante Links und Webverzeichnisse

21. November 2005 — Optimierung Suchmaschinen
Themenrelevante Links

Im Rahmen der Linkpopularität (oder Domainpopularität) ist anerkannt, dass themenrelevante Links von dritten Webseiten ein hohes Gewicht für die Platzierung unter entsprechenden Suchbegriffen aufweisen. Daher sollte man versuchen, möglichst viele davon mit sinnvollem Linktext zu bekommen, welche auf die eigene Seite verweisen.

  • Linkpopularität bewertet das Seitennetzwerk mittels Links. Je mehr eingehende Links von selbst zentralen, viel verknüpften Seiten, desto besser, desto höher die Linkpopularität.
  • Domainpopularität basiert auf der gleichen Annahme, schränkt diese jedoch insoweit ein, als nur ein Link pro Domain (oder C-Block der IP-Adresse – je nach Ansicht) zählt. Daher sind Links von vielen verschiedenen Webseiten wertvoller, als viele Links von einer Webseite.

Relativ einfach kann man nun eingehende Links von Webkatalogen und Verzeichnissen erhalten. Viele fordern mittlerweile zwar eine Gegenleistung im Sinne eines Links, aber dennoch erhält man selbst einen Link sowie eine kurze Beschreibung.

Diese Beschreibung sowie die Inhalte der anderen Links der gleichen Rubrik oder Kategorie führen dazu, dass der spezifische Text der Seite, auf welcher der eigene Link sich befindet, einen inhaltlichen Bezug zum eigenen Seiteninhalt aufweist:
die Themenrelevanz.

So weit, so gut?
Da Einträge in solchen Webkatalogen tendenziell unwichtiger werden, da sie weniger gewichtet werden, muss man auf folgende Punkte besonders achten, um abzuwägen, ob ein Eintrag „lohnt“. Zeitaufwändig ist die Sache aber allemal:

  • Bekommen Sie einen „vollwertigen“ html-Link auf Ihre Seite?

    Das heißt einen direkten html-Link ohne javascript-Umwege (out?id=), ohne rel="nofollow" und mit sinnvollem – Schlüsselbegriff! – Linktext.
  • Wenn nicht, hat der Webkatalog so viele Besucher, dass der Traffikzugewinn die Nachteile aufhebt?
  • Befindet sich auf der verlinkenden Seite themenrelevanter Text?
    Je mehr inhaltlich passender Text mit wenig anderen Links, umso besser.
    Ein gutes Beispiel eines solchen Webkataloges ist Alpenlinks, beispielweise mit der Seite Suchmaschinenoptimierung. In dessen linker Spalte finden Sie thematisch passenden Text, welcher die Themenrelevanz deutlich erhöht.
  • Da Dienstleistungen oft regional gesucht werden, bietet sich eine regionale Optimierung an. Sehen Sie sich dazu beispielsweise Regional-Welt an. Dieser Webkatalog vererbt den Pagerank ebenfalls.
  • Je höher der PageRank der verlinkenden Seite, umso besser.
    Eine interessante Auflistung in diesem Zusammenhang finden Sie bei RankingCheck.
NETPROFIT Blog

Im Blog schreibt         über CMS, SEO & Webdesign. Kontakt →

Kategorien

Trackback-URL: http://www.netprofit.de/blog/themenrelevanz-webkataloge.html/trackback

2 Kommentare zu Themenrelevante Links und Webverzeichnisse

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass man die seitenbeschreibenden Texte möglichst vielfältig hält. Damit meine ich, dass man nicht in 20 Webkataloge die gleiche Beschreibung benutzen sollte, sondern am besten in jedem Katalog einen individuellen Eintrag vornimmt. Somit umgeht man die Gefahr, dass Google viele Einträge als „dublictae entry“ wertet.
[Anm.: korrekt, URL wg. Kommentarspamings entfernt, gegen Namensnachweis „Webdesign“ wieder integrierbar]

Gravatar von Webdesign - via garvatar.org Webdesign
Kommentar 1
9. Oktober 2008 um 16:29 Uhr

Themenrelevanz spielt auch nach Meiner Meinung eine grosse Rolle im Bereich der Verlinkung. Ich behaupte, bei zwei Projekten mit gleich starken Links ist die Webseite mit mehr themenrelevanten, eingehenden Links besser platziert. In diesem Sinne finde ich es auch positiv, dass der Artikelschreiber themenrelevante Webkataloge portiert. Ich fände es aber noch wichtiger, dass hier nicht nur ein Unterschied gemacht wird in den Kategorien wie bei Alpenlinks, sondern dass sich der ganze Webkatalog an ein Thema hält.

Gravatar von Christian - via garvatar.org Christian
Kommentar 2
6. April 2009 um 18:39 Uhr

Kommentar schreiben zu Themenrelevante Links und Webverzeichnisse

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar.

Kommentar

KommentatorIn

(erforderlich)

(erforderlich, wird nicht angezeigt)

(optional)

Theresienstraße 28
D-94032 Passau

Tel.: +49 (0)851/ 966 31-31
Fax: +49 (0)851/ 966 31-41
E-Mail:

©  2001 − 2016  NETPROFIT  | Kontakt | AGB | Datenschutz, Impressum